Wie immer hat auch diesmal das Team vom „Observer“ die Daten exklusiv für den A&W Verlag ausgewertet: Im Beobachtungszeitraum 15. April bis 15. Mai erwies sich VW bei der Markenwerbung eindeutig als Champion, der mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 929.155,11 Euro fast die Ein-Millionen-Marke knackte. Weiter abgeschlagen auf dem zweiten Platz landete Škoda (APQ-Wert von 368.787,56 Euro), dicht gefolgt von Cupra (314.729,01 Euro).
Bei den Händleranzeigen schaffte es diesmal Ford mit einem Werbewert von 567.938,29 Euro an die Spitze des Rankings, gefolgt von Toyota (418.500,21 Euro) und Suzuki (403.353,69 Euro).
Bei den PR-Inseraten behauptete Audi mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 480.352 Euro Platz 1, dahinter landeten Hyundai (390.891 Euro) sowie Citroën und Mazda.

Enyaq vor Polo und Golf

Bei der Markenwerbung war erneut der VW Konzern mit einigen Modellen besonders stark präsent: So behauptete der Škoda Enyaq, der bereits seit Februar 2025 das Ranking anführt, den ersten Platz mit einem APQ-Wert von 368.787,56 Euro. Die VW-Modelle Polo (APQ-Wert: 305.092,28 Euro) und Golf (APQ-Wert: 275.874,83 Euro) erreichten den zweiten und dritten Platz.

Bei den Händleranzeigen erzielte der Ford Puma den ersten Platz, während der Citroën C3 vom dritten auf den zweiten Platz aufrücken konnte. Rang 3 nahm der Toyota Yaris ein. 

Bei den PR-Inseraten landete der Audi A6 mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 289.971 Euro auf dem ersten Platz, gefolgt vom Citroën C5 (213.479 Euro) und dem Škoda Elroq (183.616 Euro).