Im Jahr 2003 als Einmannbetrieb von Bekir Asar gegründet, verantworten heute seine Söhne Fatih (Speed Car Kfz) und Murat (WRZ Wiener Reifen Zentrum) die Geschicke des Mobilitätsspezialisten. Mittlerweile ist der Mitarbeiterstand auf 20 Personen angewachsen, der Umzug der Firma von der Leberstraße in die Sofie-Lazarsfeld-Straße nahe der Grenze zu Niederösterreich im Jahr 2020 brachte vorrangig einen wichtigen räumlichen Zugewinn. Mit dem Einstieg von WM-Außendienstmitarbeiter Tuncer Ünlü wurde der Kontakt zwischen Speed Car Kfz und WM intensiviert, seit Oktober 2024 vertraut Fatih Asar ausschließlich auf WM als Teilelieferant. „Seither werden wir mit masteroil-Produkten beliefert und sind damit sehr zufrieden“, betont Asar.

Hohe Verfügbarkeit in den WM-Lägern

Über das WM-Portal lassen sich alle Schmierstoffe leicht ordern, die Verfügbarkeit ist dank entsprechender WM-Läger entsprechend hoch. „Die Partnerschaft mit masteroil umfasst unter anderem die kostenlose Ölentsorgung. Diesen Service bieten nicht sehr viele Unternehmen in der Branche an“, erklärt WM-Verkaufshausleiter Albin Bachschwöll.

Gerade das Thema Freigaben wird im Ölsegment immer wichtiger, da kommt es auf das richtige Produkt an. „Wir verfügen über eine Vielzahl an Herstellerfreigaben für den europäischen Markt und können damit fast alle Fahrzeugmodelle abdecken. Bei masteroil gibt es echte Freigaben und nicht nur Empfehlungen. Alle Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind unkompliziert im Internet abrufbar. Damit sind Kfz-Betriebe immer auf der sicheren Seite“, verweist Andreas Fahrecker, Gebietsleiter Österreich und Italien bei masteroil, auf die Vorteile der innovativen Schmierstoffmarke. Die umfassenden Informationen sorgen dafür, dass sich der Werkstattmitarbeiter bei der Wahl des richtigen Öls nicht mehr irren kann. Die Absicherung erfolgt hier auf drei Ebenen: Zunächst durch Gebietsleiter Fahrecker, dann durch WM-Außendienstmitarbeiter Ünlü und schließlich durch den masteroil-Support.

Viele Freigaben in einem Produkt

Generell vereint masteroil viele Herstellerfreigaben in einem Produkt. Damit kann auch dem Platzmangel in den Werkstätten begegnet werden. „In der Regel verwenden Kfz-Betriebe zwischen sieben und 14 verschiedene Motoröle“, weiß Fahrecker. Sollte der passende Schmierstoff einmal nicht vorhanden sein, so sorgen bis zu vier WM-Tagestouren dafür, dass das passende Produkt rasch im Kfz-Betrieb verfügbar ist. Firmenchef Asar zur Kooperation mit WM Fahrzeugteile und masteroil: „Es gibt nichts zu beklagen, somit ist alles in Ordnung. Der Support passt, es gibt zu jeder Zeit kompetente Ansprechpartner.“