Die Kfz-Versicherung im Autohaus ist nicht nur ein Ertragsbringer, sondern auch von zunehmender Bedeutung in der Kundenbindung. Um Versicherungen als Vermittler oder im Nebengewerbe anbieten zu dürfen, schreibt die Versicherungsvertriebsrichtline IDD eine gewisse Anzahl an Weiterbildungs-Stunden vor (siehe Tabelle). 
Die Unterschiede in der Art der Abwicklung haben Auswirkungen auf die Zahl der Stunden sowie auf den Vortragenden. Dazu kommen gewisse Stunden, die in Präsenz absolviert werden müssen. Die Wirtschaftskammer sowie die auf das Versicherungsgeschäft im Autohaus spezialisierten Unternehmen (etwa Carplus, Garanta oder VMS/Uniqa) bieten hier entsprechende -Lösungen für die Betriebe. 
Entscheidend ist, diese rechtzeitig, also noch vor Ablauf der Jahresfrist, zu absolvieren, das betrifft sowohl den Geschäftsführer bzw. Unternehmer wie auch die mit dem Versicherungsgeschäft betrauten Mitarbeiter, meistens Autoverkäufer. 
Setzen Sie sich mit Ihrem Versicherungspartner in Verbindung und absolvieren Sie heuer noch rechtzeitig die erforderlichen Ausbildungsstunden (online bzw. in Präsenzveranstaltungen).