Auto Graf in Kirchberg am Wagram betreibt – -neben den Neuwagen-Marken Hyundai und Ford – traditionell einen starken Gebrauchtwagenbereich. Damit werden das Stammkunden-Geschäft sowie die Auslastung in Werkstatt, Lackiererei und Tankstelle abgesichert. „Mittlerweile sehen wir das Gebraucht-wagengeschäft anders als früher“, berichtet Josef Mann, Vertriebsleiter bei Auto Graf. „Wir versuchen, nur noch Fahrzeuge im regionalen Umkreis zu verkaufen. Wir lehnen Anfragen von weit entfernten Kunden bewusst ab, weil wir die Fahrzeuge für unsere Stammkunden in der Region -benötigen. Wir -brauchen Werkstattkunden, nicht nur Verkaufserfolge“, erklärt Mann, der damit an den Gesamterfolg des Betriebes denkt. „So etwas ist in einem familiengeführten Unternehmen leichter umzusetzen als in einem Großbetrieb, wo jeder Verkäufer nur an seinem direkten Umsatz gemessen wird.“ Nach dem Motto „Sorglos Fahren mit Graf“ möchte man die Mobilität der regionalen Kunden sichern und diese auch an den Betrieb binden.

3 Jahre Kundenbindung mit Mobile Garantie

„Wir kaufen aktiv Jungwagen zu, die etwa die Hälfte unseres Gesamt-Fahrzeugvolumens ausmachen“, so Mann. Die meisten Gebraucht-wagen verfügen daher noch über Herstellergarantie. Kurz vor Ablauf werden die Kunden zum Garantie-Check eingeladen und dabei wird die Drei-Jahres-Garantie von Mobile Garantie angeboten. „Es gibt einen verpflichtenden Garantie-Check nach dem ersten und einen nach dem zweiten Jahr“, erklärt Gernot Lindermayer, Gebietsleiter bei Mobile Garantie. „Und danach kommt hoffentlich die -Wiedermotorisierung“, ergänzt Mann.

Mit Mobile Garantie arbeitet Auto Graf seit 2022 intensiv zusammen. „Die Garantie ist im CMS-System hinterlegt und informiert Verkäufer automatisch, sobald eine Garantieprüfung ansteht“, so Lindermayer. Nach Ablauf von 12 und 24 Monaten erhalten Kunden – je nach Wunsch per E-Mail oder telefonisch – eine Erinnerung an den Garantie-Check. „Die Zusammenarbeit mit Mobile Garantie ist unkompliziert und effizient. Preis und Leistung passen, der Abschluss funktioniert einfach über das Portal und ebenso die Schadenabwicklung“, betont Mann, der das Garantie-Paket aktiv verkauft: „Es ist eine wertvolle Absicherung, die Diskussionen und Ärger erspart und Kundenbindung bringt.“

„Unser größter Bonus ist vermutlich, dass wir noch für den Kunden da sind. Wir wollen, dass diese unkompliziert und sorglos mobil bleiben“, erklärt Mann.