A&W: Der Automarkt durchlebt gerade eine Zeit der Stagnation – wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein, wie reagiert CarGarantie?

Herbert Michael Strasser: Ich erwarte mir heuer, dass bei den Neuwagenzulassungen die 250.000 Stück erreicht werden können, wir sollten auch unser Level halten können. Wir haben uns laufend den Veränderungen angepasst, bieten etwa klassische Verbrenner-Produkte mit Hybrid-Bausteinen an, um auf diese Veränderungen zu reagieren. Beim Gebrauchtwagenangebot konnten wir in den letzten Jahren leicht wachsen. Im Neuwagenbereich sehe ich das Potenzial, neue Partner zu gewinnen. Mit einer Garantie kann den verunsicherten Konsumenten ein Angebot zur langfristigen Absicherung gemacht werden, was wiederum zur Kundenloyalisierung beiträgt. 

Sie propagieren Garantieprodukte nicht zuletzt als Loyalisierungsinstrument – in Zeiten der Verunsicherung besonders wichtig, oder?

Strasser: Die Kunden sind aufgrund der Wirtschaftslage allgemein und auch aufgrund der gestiegenen Fahrzeugpreise getrübter Stimmung. Umfragen bestätigen, dass sich das bei 65 Prozent der Kunden auf Pläne zur Anschaffung eines Fahrzeugs negativ auswirkt. Betriebe bestätigen, dass die Loyalität im Werkstattbereich nachlässt. Eine Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantie schafft Vertrauen, indem sie den Kunden absichert. Sie kann dadurch den letzten Impuls zum Kauf geben und hat im Verkaufsprozess ähnliche Bedeutung wie etwa Rabatte.

Wie können Sie als Partner des Handels noch helfen, die Unsicherheiten vonseiten der Endkunden zu bewältigen?

Strasser: Ich möchte hier zusätzlich zu dem bereits Gesagten unser professionelles Sales-Personal hervorstreichen, das den Unternehmen mit großer Markterfahrung und -kenntnis stets die passenden Produkte und Tools zur Unterstützung näherbringt. Das betrifft den Neuwagenbereich ebenso wie das Geschäft mit den Gebrauchtwagen und nicht zuletzt das Know-how, wie man das Thema Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie gegenüber dem Endkunden auch als Vermarktungs-Tool zum Einsatz bringt.

Was sind Ihre Ziele und Herausforderungen für die nächsten Monate und Jahre?

Strasser: Derzeit liegt unser Fokus darauf, unser Netz sorgfältig zu analysieren und die Zusammenarbeit mit den Händlern langfristig zu stärken. Ich denke, dass wir bei den österreichischen Händlern durchaus noch Potenzial haben. Ohne professionellen Garantie-Partner – Motto: Es wird schon nicht so schlimm werden – zu agieren, ist nicht unbedingt ein probates Mittel für die Kundenloyalisierung.