Mit 1. Jänner hat sich das System der Motoröl-Spezifikationen bei Stellantis quer über alle Marken geändert und wurde gleichzeitig deutlich vereinfacht. „Bislang 34 unterschiedliche Spezifikationen wurden auf 6 einheitliche Standards reduziert“, berichtet Ing. Karl Taubek, Verkaufsleiter Schmierstoffe Automotive bei TotalEnergies Marketing Austria. Darüber weiß Taubek genau Bescheid, weil TotalEnergies mit der Neuerung zum offiziellen Supplier für alle Stellantis-Marken ernannt wurde. „Wir sind der einzige Anbieter, der sämtliche neuen Stellantis-Freigaben erfüllt und konzernweit bereitstellen kann“, so Taubek. Nach einer langen, historisch erfolgreichen Kooperation, die bereits 1968 mit Citroën begonnen hatte, wird nun die Zusammenarbeit auch mit FCA realisiert und mit den neuen Spezifikationen auf alle Marken ausgeweitet.
Intensive Kooperation
Dazu wurden in einem konsequenten Prozess und in intensivem technischen Austausch spezielle Produkte für die Anforderungen von Stellantis und für diese deutlich vereinfachte Struktur entwickelt. „Der entsprechende Prozess in der Umsetzung läuft bereits seit über einem Jahr und erfolgt in engem Einvernehmen mit den lokalen Stellantis-Organisationen“, so Taubek. Durch die enge Zusammenarbeit konnte das komplexe Thema Schmierstoffe deutlich vereinfacht werden.
„Für die Stellantis-Werkstätten ergeben sich daraus erhebliche Vorteile: reduzierte Lagerhaltung, klare Produktzuordnung und weniger Fehlerquellen im Alltag. Ergänzt wird die Partnerschaft durch ein neues Stellantis Co-Branding mit Quartz-Mopar-Produkten für die gesamte Stellantis-Aftersales-Welt“, berichtet Karl Taubek.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Stellantis und TotalEnergies basiert auf kontinuierlicher Forschung und Entwicklung – sowohl im Serienfahrzeugbereich als auch im Motorsport und Aftersales. „Gemeinsam entstehen maßgeschneiderte Schmierstofflösungen, die technische Leistungsfähigkeit und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit verbinden und die Grundlage für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft schaffen“, so Taubek.
Die Stellantis-Partner, darunter auch erstmals die Fiat- und Jeep-Partner, wurden bereits von
TotalEnergies informiert. Für die weitere Umsetzung folgen nun die Besuche des Außendienstes. •
