Hinter dem Kürzel HVO verbergen sich hydrierte Pflanzenöle. Diese Treibstoffart dient als erneuerbare, emissionsärmere Kraftstoffalternative, die in vielen (dafür freigegebenen) Lkw als direkter Ersatz für Dieselkraftstoff verwendet werden kann.

bp bioenergy HVO soll in Österreich an acht Autobahntankstellen für Bus- und Lkw-Kunden verfügbar sein – zunächst konkret in Aistersheim, Flachau/Tauernalm und Gries am Brenner - Westufer. Je nach Akzeptanz und Nachfrage könnten weitere Standorte im bp-Tankstellennetz folgen. "Mit bp bioenergy HVO haben wir einen erneuerbaren Kraftstoff im Sortiment, der direkt von vielen Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern genutzt werden kann, um CO2-Emissionen im Transportsektor auf einfache Weise zu senken", betont Melanie Milchram-Pinter, Geschäftsführerin von bp Österreich.

Der neue Kraftstoff kann im Wechsel mit Diesel in Motoren verwendet werden, die vom Hersteller für den Einsatz von Dieselkraftstoffen nach EN 15940 zugelassen sind. bp bioenergy HVO enthält dabei wie alle bp-Kraftstoffe die "Active Technology"-Formel, die schädliche Ablagerungen im Motor verhindern bzw. entfernen soll.