Als Außenstehender verliert man bei der Modellvielfalt, die es bei VW Nutzfahrzeuge mittlerweile gibt, möglicherweise den Überblick: Dass Miriam Walz, seit September 2022 Chefin dieser Sparte beim Österreich-Importeur, ihre Karriere im Werk in Hannover begonnen hat, verschafft ihr gewissermaßen einen „Heimvorteil“ – obwohl sich seither gerade in diesem Bereich viel verändert hat.
Mit dem abgelaufenen Jahr, als VW vor Ford die Nummer 1 in diesem wichtigen Segment war, ist Walz sehr zufrieden: „Die gute Tendenz hat sich auch in den ersten beiden Monaten 2025 fortgesetzt.“ In den vergangenen Monaten habe es eine große Erweiterung des Portfolios durch neue Modelle bzw. Varianten gegeben, etwa mit dem ID. Buzz GTX, dem Caddy PHEV oder dem Multivan eHybrid 4MOTION.
Jetzt, wo die Auslieferungen des Transporters starten, ist die „Bulli-Familie“ komplett – also mit Multivan, California, ID. Buzz und Transporter. „Es sind nun vier spezialisierte Modelle, was früher ein Modell bediente“, sagt Walz: „Und 3 verschiedene Antriebskonzepte mit Verbrennungsmotor, Elektro und Plug-in.“ Die Idee dahinter: ein möglichst breites Angebotsprogramm für jeden Bedarf.
Mit diversen Neuheiten (etwa dem neuen Multivan als 8-Sitzer) geht es in den kommenden Wochen weiter. Auch weil sich die Liefersituation wieder auf ein normales Maß eingependelt hat, ist Walz optimistisch, dass ihre Marke auch heuer wieder zu Jahresende als Nummer 1 abschneiden wird.
Zählt man alle elektrifizierten Autos, also auch Plug-in-Fahrzeuge, zusammen, liegt VW Nutzfahrzeuge derzeit bei 27 Prozent. „Heuer liegt unser Ziel bei 25 Prozent im Verkauf“, sagt Walz. Viele Firmen hätten auf den ID. Buzz mit längerem Radstand und größerer Batterie gewartet.
64 Haupthändler mit Filialen und Agenten
Das Netz, in dem all diese Fahrzeuge verkauft werden, ist identisch mit jenem der Pkw-Händler. Walz: „Wir haben 72 Haupthändler, von denen auch sehr viele Filialen oder Agenten haben. Unser Netz ist sehr konstant, in den unterschiedlichsten Größen und Ausprägungen.“ Das sei ein absolutes Erfolgs-rezept: „Unsere Händler betreuen ihre Kunden tagtäglich und sind perfekte Mobilitätspartner. Kurzfristige Lösungen sind bei Nutzfahrzeugen ja ein entscheidender Faktor.“