Die Auswertung stammt – wie immer – vom „Observer“; beobachtet wurde der Zeitraum 15. Juni bis 15. August 2024. Hier habe sich der Trend der letzten Monate fortgesetzt, meinen die Experten: Der Volkswagen-Konzern führt das Ranking bei den Anzeigenpreisen in der Markenwerbung mit Audi (APQ-Wert 600.250,36 Euro) und Škoda (APQ-Wert 514.250,96 Euro) klar an. Den dritten Platz belegte Hyundai noch vor VW mit einem APQ-Wert von 429.164,10 Euro.
Bei den Händleranzeigen preschte Kia mit einem Werbewert von 599.799,08 Euro auf den ersten Platz. Auf Platz 2 landete mit Hyundai (APQ-Wert: 457.111,55 Euro) ein weiterer koreanischer Konzern, gefolgt von Toyota mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 382.839,79 Euro, knapp vor Suzuki mit 381.276,30 Euro.
Bei den PR-Inseraten knackte VW mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 1.241.304 Euro die Ein-Millionen-Marke. Mit einem Werbewert von 855.578 Euro belegte Ford den zweiten Platz. Audi schaffte es mit einem APQ-Wert von 827.351 Euro noch vor Toyota auf Platz 3.

Bei den Modellen führt der Audi Q6 e-tron

Was die von Importeuren in Printmedien geschaltete Werbung für einzelne Modelle betrifft, so liegt der Audi Q6 e-tron vor dem Škoda Kamiq und dem Fiat Panda an der Spitze. Die Händler warben am öftesten für den Kia Ceed, gefolgt vom Toyota Yaris und dem Cupra Formentor. Im PR-Bereich erschienen die meisten Berichte für den Citroën C3 gefolgt vom Toyota Yaris und dem Hyundai Ioniq.