Wegen der Doppelausgabe, die Anfang Jänner erschienen ist, haben die Experten vom „Observer“ diesmal gleich zwei Monate beobachtet – nämlich die Zeit zwischen 15. November 2024 und 15. Jänner 2025: In diesem Zeitraum war Mercedes bei der Markenwerbung mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 1.096.316,56 Euro der Spitzenreiter. VW wurde auf den zweiten Platz verdrängt (APQ-Wert: 876.956,34 Euro), während Škoda auf Platz 3 landete (APQ-Wert: 725.194,20 Euro).
Bei den Händleranzeigen verwies Toyota (769.905,13 Euro) KIA vom ersten Platz (616.920,42 Euro). Auf Platz drei schaffte es VW mit einem APQ-Wert von 432.563,34 Euro. Auch bei den PR-Inseraten sicherte sich Toyota Platz 1, knapp dahinter lag Škoda und auf Platz 3 kam VW.
Škoda Elroq ist meist beworbenes Modell
Blickt man auf die Modelle, so erzielte der Škoda Elroq bei der Markenwerbung das höchste Anzeigenpreisäquivalent von 371.010,50 Euro. Bei den Händleranzeigen überholte der Kia EV3 den vormals erstplatzierten Toyota Yaris mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 226.965,88 Euro. Bei den PR-Inseraten punktete abermals der Škoda Elroq mit einem Werbewert von 345.144 Euro, dicht gefolgt vom Hyundai Ioniq. Platz 3 erreichte der Kia EV3.