Denn seit 2003 unterhält die internationale Sachverständigenorganisation ein Technology Center in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke, Ende 2017 übernahm Dekra den Lausitzring und hat das Areal seit diesem Zeitpunkt zu einem der bedeutendsten Prüf- und Testzentren für die Mobilität der Zukunft in Europa weiterentwickelt. Aktuell bietet der Standort eine Vielfalt an Teststrecken, an denen eine Vielzahl an Dienstleistungen für die europäische Automobil- und Zulieferindustrie angeboten wird.

Die am Lausitzring gewonnenen Erkenntnisse würden auch in die Arbeit der Sachverständigenorganisation in Österreich einfließen. "Das Jubiläum unterstreicht den internationalen Anspruch von Dekra, in allen Bereichen der Fahrzeugprüfung und -sicherheit Maßstäbe zu setzen", erklärt Dekra-Österreich-Chef Helmut Geil.

Der nächste Meilenstein ist die Eröffnung des neuen Batterie Test Centers für E-Fahrzeuge und Hochvoltspeicher im Herbst 2025. Dort werden alle Dienstleistungen entwicklungsbegleitend ebenso angeboten wie im Rahmen von Homologation, Zertifizierung und Qualitätssicherung sowie Marktüberwachung.