Auch im Nfz-Bereich gibt es einen Trend zu dünnflüssigeren Ölen. Kam vor 10 Jahren noch 10W-40 als Standardviskosität bei einem Lkw des aktuellen Baujahrs zur Anwendung, so sind es gegenwärtig 5W-30-Schmierstoffe. Passend dazu hat Liqui Moly das neue Top Tec Truck 6150 5W-30 entwickelt, das dei aktuelle Freigabe DTFT 15C130 von Daimler Truck erfüllt.
Gerade in Lkw-Flotten rückt der Kraftstoffverbrauch immer stärker in den Fokus. "Die Laufleistung des Motors genießt Priorität", weiß Klaus Stahl, Verkaufsleiter der Nutzfahrzeugsparte von Liqui Moly. "Ein 5W-30 wie unser neues Top Tec Truck 6150 bietet eine hervorragende Kombination aus niedriger Viskosität und geringem Verschleiß. Anders ausgedrückt, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis sehr gut."
Liqui Moly bietet auch noch dünnflüssigere Öle an, zum Beispiel das Profi-Nfz-Motoröl 5W-20 LA. Allerdings liege bei Umstieg von einem 5W-30- auf ein noch dünnflüssigeres Öl die Verbrauchssenkung weit unter einem Prozent. "Ohnehin ist nicht die Viskosität der Maßstab, sondern die Freigabe des Fahrzeugherstellers", so der Verkaufsleiter.