Mehr Schutz, weniger Verbrauch – mit diesem Claim bringt der Schweizer Hersteller sein Concept X-C5 SAE 0W/20 auf den Markt, in dem sich „Leistung, Effizienz und modernste Technologie vereinen“, wie es heißt.
Hochleistungs-Additive inklusive
Es handelt sich dabei um ein vollsynthetisches Super-Leichtlauf-Motorenöl, das speziell für Verbrennungsmotoren mit modernen Abgasnachbehandlungs-Systemen konzipiert wurde. Durch hohe Viskosität wird eine geringe Durchölungszeit realisiert. „Speziell hergestellte vollsynthetische Basisfluids, in Kombination mit wertvollen Hochleistungsadditiven, garantieren höchste Schmiersicherheit sowie einen maximalen Verschleißschutz unter allen Einsatzbedingungen“, so der Hersteller. Gleichzeitig lasse sich durch den Einsatz der Treibstoffverbrauch und somit der CO2-Ausstoß des Fahrzeugs senken.
Wegweisende Technologie
Weiteres Merkmal ist die Low-SAPS-Technologie des Motorenöls. Durch seine spezielle Formulierung weist es besonders niedrige Anteile an Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel auf. Motorenöle mit konventioneller Asche-bildung würden die feinen Poren eines Dieselpartikelfilters oder die Lamellen eines Katalysators verstopfen und deren Lebensdauer drastisch verkürzen. Zudem gelten Phosphor und Schwefel als „Gift“ für Katalysatoren, da sie die Oberflächen neutralisieren und deren Funktion zur Abgasentgiftung außer Kraft setzen. Wie Motorex betont, belegen zahlreiche Freigaben – wie etwa die PSA B71 2010 – die Leistungsfähigkeit des Concept X-C5 SAE 0W/20.
