"Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher erwarten sich eine möglichst umfassende Betreuung durch die Post. Mit der Eröffnung der neuen Postbasis im ÖkoWirtschaftspark Wiener Neustadt, den unsere Wirtschaftsagentur ecoplus betreibt, wird dies sichergestellt. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Wiener Neustadt hier eine Vorreiterrolle einnimmt und die erste Stadt in Niederösterreich ist, in der die Post bereits völlig CO2-frei zugestellt wird“,  sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung.”

Georg Pölzl, Generaldirektor, Österreichische Post AG: “Unsere neue Postbasis in Wiener Neustadt vereint alle Entwicklungen und Trends der letzten Jahre. Wir haben einen innovativen Standort errichtet, der unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter moderne Arbeitsplätze bietet, für steigende Paketmengen ausgelegt ist und durch und durch Nachhaltigkeit ausstrahlt. So können wir in Wiener Neustadt als erste Stadt in Niederösterreich auf der letzten Meile CO2-frei zustellen.”

Die neue Postbasis in 2700 Wiener Neustadt verfügt über eine Nutzfläche von 3.200 m². Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sortieren und stellen pro Tag in etwa 5.000 Pakete, sowie Briefe, Prospekte, Zeitungen und Zeitschriften in Wiener Neustadt und den umliegenden Gemeinden zu. Die neue Postbasis ist modular aufgebaut, sodass die Post in Zukunft flexibel auf geänderte Anforderungen reagieren kann.

Insgesamt sorgen 73 E-Fahrzeuge nun für eine CO2-freie Zustellung auf der letzten Meile. Der Strom wird durch eine Photovoltaikanlage selbst erzeugt, zugekauft wird nur Grünstrom aus Österreich. Pro Jahr wird die Post in Wiener Neustadt rund 850.000 Kilometer rein elektrisch zurücklegen und damit über 83.000 Liter Diesel einsparen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt knapp elf Millionen Euro.