Austropop-Star Rainhard Fendrich feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bühnenjubiläum, ein neues Album und eine Tour – auf seine Fans wartet auf willhaben derzeit ein besonderes Kultfahrzeug. In den 80er-Jahren war Fendrich damit in Florida unterwegs, ehe der Künstler es nach Österreich importiert hat. Das gepflegte Cabrio mit 303 PS ist aktuell um 35.000 Euro zu haben 

Die Tatsache, dass Rainhard Fendrich ein Faible für Autos hat, wissen Fans schon seit dem Jahr 1980, in dem sein Song „Zweierbeziehung“ erschienen ist – eine unverkennbare Hommage an die Liebesgeschichte zwischen Mensch und Fahrzeug. Während er in dem genannten Song einen Porsche besungen hat, war er einige Jahre später im Süden der USA mit einem nicht minder kultigen Auto unterwegs: Und zwar einem 1964er Cadillac DeVille Convertible, den der Sänger kurz nach seinem Florida-Aufenthalt nach Österreich importiert hat.

„Danach hat das Cabrio zwei Mal seinen Besitzer gewechselt, ehe ich es vor einigen Jahren auf willhaben entdeckt und gekauft habe. Seit fünf Jahren steht das Auto nun in meiner Garage und wurde dabei bestens gepflegt und laufend in Stand gesetzt“, berichtet der Verkäufer Harald Brandner aus St. Pölten und ergänzt: „Nun ist es jedoch an der Zeit, meinen Fuhrpark zu verkleinern und mich von diesem ganz besonderen Cabrio zu trennen.“

Austropop-Geschichte auf vier Rädern

Am 31. Jänner dieses Jahres erscheint Rainhard Fendrichs lang ersehntes Studioalbum „Wimpernschlag“, das im Jahr seines 70. Geburtstags auch den Auftakt seiner großen Jubiläumstournee bildet. Mit dem 1964er Cadillac DeVille Convertible könnten sich hartgesottene Fans auf dem Weg zu einem der Konzerte in Österreich, Deutschland oder der Schweiz machen, um Hits wie „Macho Macho“, „Tango Korrupti“ oder „I am from Austria“ live mitzusingen.

Auf den Parkplätzen der Konzert-Venues würde man so ganz sicherlich auffallen, ist der Verkäufer überzeugt: „Die weiße Lackierung des Cabrios, die schönen Heckflossen sowie das rote Leder sind wahre Eyecatcher – vor allem wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Lackierung noch original ab Werk erhalten ist, obwohl das Fahrzeug bereits 60 Jahre geworden ist.“

Zum verhandelbaren Angebotspreis von 35.000 Euro erhält der oder die Käuferin das sechssitzig typisierte Cabrio ohne Gurte (gesetzeskonforme Oldtimer-Ausnahmeregelung), dafür jedoch frisch überprüft mit einem bis 1.5.2026 gültigen §57a Gutachten inklusive Überzug (gelocht 12/2025). Das Auto steht auf neuwertigen Reifen mit originalen 64er-Felgen mit Kappen, wurde im April 2024 serviciert und ist seither nur wenige hundert Kilometer gefahren.