Mit der Präsentation des A5 im Audi House of Progress in der Wiener Innenstadt lässt sich der Wagen in den Startkonfiguration auch bestellen, wie Sprecher Johnannes Posch sagte.
Diese Konfigurationen umfassen einen Dieselmotor mit Mildhybridisierung sowie 2 Benziner: Der stärkere 3.0-V6 ist ebenfalls durch die Unterstützung eines Triebstranggenerators teilelektrifiziert. Der Stromspeicher bietet 13 kWh Kapazität und basiert auf der LFP-Technologie, die Rekuperation ist bis zu 25 kWh möglich. Die Motorenleistung reicht von 150 (Einsteiger-Benziner) über 204 (TDI) bis hin zu 367 PS (V6-TFSI).
Die Preise beginnen bei 47.297 Euro für die Limousine und 49.590 für den Avant. Audi erwartet für Österreich, dass 90 Prozent der Kunden zum Kombi greifen, wobei der TDI den höchsten Anteil der Bestellungen auslösen soll.
Der Marktstart ist auch die Eröffnung der neuen Nomenklatur bei Audi, welchen batterieelektrischen Fahrzeugen die geraden Zahlen "reserviert", Baureihen mit ungerader Zahl werden mit Verbrennungsmotoren angeboten (auch PHEV, der beim A5 im kommenden Jahr folgen soll). Die nächste Umstellung dieser Art betrifft den A6, der im Jahr 2025 als A7 vorgestellt werden wird.