Mit der Entwicklung von elektrischen, autonomen und vernetzten Fahrzeugen ist Software zu einer Schlüsselkomponente moderner Mobilität geworden. Dabei gehen die Automobilhersteller von einer hardwarebasierten- zu einer softwarebasierten Architektur, dem Software Defined Vehicle (SDV), über.
Valeo sei der wichtigste Innovationspartner globaler OEMs im Bereich SDV, da die Gruppe das größte Portfolio an Sensoren, Hochleistungsrechnern und deren Kühlsystemen sowie eines der größten Softwareangebote auf dem Markt anbiete – einschließlich eingebetteter Software, Software als Produkt und Softwaredienstleistungen (Integration, Validierung, Tests). Valeo verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Softwarelösungen für eine sicherere, sauberere und erschwingliche Mobilität. Heute befassen sich mehr als 40 % der 20.000 Valeo Ingenieure mit Software, Systemen und künstlicher Intelligenz.
„Wir fühlen uns geehrt, den 2024 Global Company of the Year Award von Frost & Sullivan zu erhalten. Diese Anerkennung unterstreicht unsere führende Rolle bei der Revolution des Software-definierten Fahrzeugs, das modernste Software mit fortschrittlichen Computerplattformen kombiniert. Wir bei Valeo sind bestrebt, Innovationen in den Bereichen intelligente Mobilität und Nachhaltigkeit voranzutreiben und OEMs zu befähigen, moderne Fahrzeugarchitekturen zu steuern und neue Chancen zu nutzen," erklärt Marc Vrecko, CEO der Division Valeo Brain.