Aramco ist einer der weltweit führenden integrierten Energie- und Chemiekonzerne. Die Transaktion ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, neue Mobilitätslösungen zu entwickeln, die das Potenzial haben, die Verkehrsemissionen zu reduzieren.

Dem Abschluss der Transaktion waren die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung und der Erhalt aller behördlichen Genehmigungen vorausgegangen. Die Investition von Aramco basiert auf einer Unternehmensbewertung für Horse Powertrain in Höhe von 7,4 Milliarden Euro. Die Renault Group und Geely (durch Geely Holding und Geely Auto) halten jeweils 45 Prozent der Anteile an Horse Powertrain.

Es wird erwartet, dass die Investition von Aramco die Entwicklung der nächsten Generation von Verbrennungsmotoren und Hybrid-Antriebssträngen sowie ergänzenden Technologien wie alternativen Kraftstoff- und Wasserstofflösungen bei Horse Powertrain beschleunigen wird. Im Rahmen der Vereinbarung werden Aramco und die Tochtergesellschaft Valvoline Global Operations mit Horse Powertrain in den Bereichen Verbrennungsmotortechnologie, Kraftstoffe und Schmierstoffe zusammenarbeiten.