Zu Buche stand ein leichter Umsatzrückgang von rund einem Prozent auf nunmehr 302 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnten 4 Millionen Starter- und Bordnetzbatterien abgesetzt werden. Die Entwicklung sei im Hinblick auf das "anspruchsvolle Marktumfeld" erwartbar gewesen, teilt das Unternehmen mit.
Das Geschäftsjahr sei von der Energiekrise, der hohen Inflation, dem verstärkten Wettbewerb durch asiatische Hersteller und der zunehmenden Komplexität in der Lieferkette geprägt gewesen, erklärt Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe. Der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024/25 erfolgt mit Vorsicht. Zwar setze das Unternehmen weiterhin einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und Mitarbeiterentwicklung, "die erschwerten Rahmenbedingungen in Österreich machen es zunehmend schwieriger, diese Strategie auch erfolgreich umzusetzen", kritisiert Bawart.
Mehr Details können Abonnenten in der AUTO-Information Nr. 2722 vom 31. Mai 2024 nachlesen.