Entwickelt von denselben Teams, die auch für Supercars wie den elektrifizierten Leichtbau-Hybrid-Supersportwagen McLaren Artura verantwortlich seien, vereinten die allerersten McLaren-E-Bikes die typischen McLaren-Attribute wie Kohlefaser-Konstruktion und Elektrifizierung der nächsten Generation, „um ein authentisches McLaren-Hochleistungserlebnis zu bieten“.
Der leistungsstarke Motor der E-Bikes verbessere ihr hohes Leistungsgewicht, ein entscheidendes Attribut, das sich in der Entwicklung aller McLaren-Supersportwagen widerspiegle. Mit einem Drehmoment, das den Standard anderer Premium-E-Bikes übertreffe seien die McLaren-E-Bikes „für klassenbeste Leistung“ entwickelt worden.
Um die Verbindung zu den Supersportwagen weiter zu verstärken, habe das McLaren-Designteam ein innovatives digitales Display entwickelt, dessen Grafiken denen der Fahrerdisplays der Autos nachempfunden seien. Die Telemetriedaten wie Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und Reichweite würden auf einem integrierten LCD-Farbdisplay am Lenker angezeigt, um ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit und Engagement des Fahrers zu gewährleisten.
Vier verschiedene Modelle - Extreme 600, Extreme 250, Sport 600 und Sport 250 - böten das ultimative Zweiradvergnügen, egal ob auf Straßen in der Stadt, im Gelände oder auf Bergpfaden.
Die Flaggschiff-Versionen des McLaren 600 wetteifere um den Titel des weltweit leistungsstärksten Elektro-Mountainbikes mit Straßenzulassung. Der Race-Modus liefere eine Spitzenleistung von bis zu 852 Watt und eine Höchstgeschwindigkeit von 32 Stundenkilometern.
Zwei Elektro-Mountainbike-Modelle seien in begrenzter Stückzahl erhältlich: eine 29-Zoll-Hardtail-Version und eine vollgefederte Version mit 29-Zoll-Vorderrad, 27,5-Zoll-Hinterrad, 145 mm Federweg hinten und 160 mm Federweg an der Gabel.
Insgesamt vervollständigen vier Modelle die Palette, das Extreme 600W und das Extreme 250W mit SRAM Wireless XX Eagle Transmission 12-Gang-Antrieb und das Sport 600W und das Sport 250W mit mechanischem SRAM GX Eagle 12-Gang-Antrieb.