„Erstmals in der mittlerweile 61jährigen Geschichte unserer Ikone verbauen wir einen Hybridantrieb in einem Straßen-Neunelfer. Dieser neuartige Performance-Hybrid macht den 911 noch dynamischer“, sagt Frank Moser, Leiter Baureihen 911 und 718. „Bei der Entwicklung haben wir nichts dem Zufall überlassen und den neuen 911 unter allen möglichen Bedingungen rund um den Globus erprobt. Bei klirrender Kälte oder bei großer Hitze, wie bei unserer Abschlusserprobung in Dubai. Egal ob bei hoher Beanspruchung auf Passstraßen oder bei Stop-and-Go im Stadtverkehr – der neue 911 hat selbst härteste Beanspruchungen bestens gemeistert. Insgesamt haben unsere Ingenieure und Testfahrer dabei mehr als fünf Millionen Erprobungs-Kilometer abgespult.“

Eine besondere Bedeutung bei der Entwicklung des 911 komme seit jeher der Erprobung und Abstimmung auf der Nürburgring-Nordschleife zu. Im Rahmen von Performance-Tests habe Porsche-Markenbotschafter Jörg Bergmeister die Strecke in 7:16,934 Minuten umrundet – 8,7 Sekunden schneller als die entsprechende Variante des Vorgängermodells. Das Erprobungsfahrzeug war mit serienmäßiger Bereifung und dem seit mehreren Modell-Generation optional erhältlichen Aero-Kit mit feststehendem Heckflügel ausgestattet, das für gesteigerten Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.

Die Weltpremiere des neuen Porsche 911 wird am 28. Mai 2024 um 15:00 MESZ im Porsche Newsroom unter newsroom.porsche.de sowie auf den Porsche Kanälen auf Youtube sowie bei LinkedIn ausgestrahlt und kann im Anschluss on demand abgerufen werden. Zudem ist die Weltpremiere auch im Porsche Holding Newsroom unter porscheholding-newsroom.at zu sehen.