Die traditionelle willhaben-Markforschung „Autosuche. Neu- und Gebrauchtwagensuche“ in Zusammenarbeit mit Marketagent hat erneut interessante Ergebnisse gebracht. Dazu wurden im Zeitraum März/April 2024 1.951 Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, befragt die innerhalb der letzten 12 Monate auf Autosuche waren. Das Sample ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.

„89,8% der Autosuchenden nutzen willhaben bei der Gebrauchtwagensuche. Hier sind wir weiter gewachsen", berichtet Alexander Reissigl, Head of Auto & Motor bei willhaben: „61,6% der AutokäuferInnen finden den passenden Gebrauchtwagen dann auch tatsächlich bei uns.“

Die Gründe, warum in Österreich ein neues Auto gesucht wird, sind vielfältig:  „Mein letztes Auto war nicht mehr funktionstüchtig“ (23,8%) war der am häufigsten genannte Grund, gefolgt von „Ich wollte einfach ein ‚neues‘ Auto“ (21,6%) und „Ich schaffe mir in regelmäßigen Abständen ein ‚neues‘ Auto an“ (13,9%).

Dabei kann sich mehr mehr als ein Drittel der Befragten grundsätzlich vorstellen, in den nächsten zwei Jahren ein Elektro-Auto anzuschaffen. 11,3 Prozent sagen dabei „Ja, auf jeden Fall“, weitere 25,9 Prozent „eher ja“. Das Interesse an E-Autos ist, im Vergleich zu den Ergebnissen des Vorjahres 2023, leicht rückläufig. Vergleicht man den Wert mit 2021, ist die grundsätzliche Bereitschaft, sich ein E-Auto anzuschaffen, dennoch deutlich gestiegen - und zwar um  37,7%. 

Besonders interessant ist die Antwort auf die Frage: „Welche Faktoren wären für Sie ausschlaggebend, um Sie doch vom Kauf eines Elektro-Autos zu überzeugen?“. Hier stechen drei Antworten besonders hervor:
1: Günstigere Anschaffungskosten (42,4%)
2: Verbesserung der Reichweite (41,9%)
3: Schnellere Ladezeiten (33,2%)