Fragt man Mato Juric, Werkstattbesitzer aus Salzburg, wie es ihm vor einem Jahr ging, so merkt man in seinen Augen gewisse Emotionen hochkochen. Denn die Situation war damals keine einfache: „Ich wusste, dass es Probleme gibt und dass sich etwas ändern muss. Ich wusste nur nicht wie. Und da war die Überlegung wirklich da, den Betrieb zuzusperren.“ Denn die Erträge waren nicht wie gewünscht und der Stress wurde dennoch mehr. An genügend Arbeit hat es kurioserweise nicht gelegen, so Juric: „Ich hatte genug Aufträge. Vielleicht sogar zu viele, weil ich auch Kunden angenommen habe, die vielleicht nicht ganz so zu meinem Konzept gepasst haben.“
Was für den Werkstätten-Besitzer noch schwerer wog, denn die eigene Werkstätte aufzugeben, obwohl das Geschäft lief, hätte Juric viel Überwindung gekostet. „Ich habe mir das alles ja seit 2011 aufgebaut. Aber Fakt war, dass es so nicht weitergehen konnte. Wenn du jeden Tag bis 21 Uhr in der Werkstatt stehst, fehlt die Zeit mit der Familie. Und die ist mir das Wichtigste“, so der zweifache Familienvater.
Dank der Hilfe der KFZ-Rockstars hat Juric diese Zeit nun. „Ich habe von den KFZ-Rockstars in einem Newsletter gelesen und mich für das Info-Webinar angemeldet. Und da wurden all die Probleme angesprochen, die auch mich plagten. Natürlich hat es weh getan, das zu hören. Aber es war notwendig.“ Für die angesprochenen Probleme bot das Konzept der KFZ-Rockstars auch passende Lösungen. Nun ging es darum, diese auch umzusetzen. Und kurze Zeit später erklärt Juric stolz: „Die Hilfe der KFZ-Rockstars hat meinen Betrieb gerettet.“
Mehr Mitarbeiter und Erträge
Als eine der ersten Konsequenzen hat Mato seine Frau Danijela Juric in das Unternehmen geholt. „Das war nicht leicht, sie hat hart verhandelt“, ist der Werkstattbesitzer heute mittlerweile wieder zu Scherzen aufgelegt. Danijela Juric kümmert sich um Organisation, Administration und vor allem auch um die wichtigen Kundenanfragen. Denn hier wird der Stein des Erfolgs gelegt. „Wir sortieren schon am Telefon die Kunden aus, die nicht zu uns passen. Das ist dem Kunden fair gegenüber, weil er mit seiner Anfrage woanders besser aufgehoben ist. Und die Kunden, die wir betreuen, fahren glücklich, weil ich mich zu 100 Prozent um sie kümmern kann“, erklärt Juric. Ein weiterer Vorschlag der KFZ-Rockstars war ein Wechsel des Namens. Weg von Paintmaster, das einen reinen Lackierbetrieb suggerierte, hin zur KFZLIEBEMATO GmbH.
Elmar Voltz, bei den KFZ-Rockstars für Kommunikation und Strategie verantwortlich, sieht in der Familie Juric ein Paradebeispiel: „Alle Betriebe die unser Konzept erfolgreich umsetzen, so wie Mato Juric, kommen aus der Vergleichbarkeit heraus und bieten etwas, das niemand anderer bieten kann.“ Dabei ist vor allem die „KFZ-Rockstars-Familie“ ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, wie Voltz erklärt: „Der Austausch mit den Mentoren und vor allem auch mit den Partnerbetrieben ist entscheidend, denn so profitieren sie gegenseitig von den Lösungen.“