Bei einem Lokalaugenschein in der Getriebeschmiermittelforschung am Standort Hamburg wurde kürzlich Licht ins Dunkel rund um EV-Schmierstoffe und -Flüssigkeiten gebracht. Das Thema Öl und Fette für EV-Komponenten sei nicht trivial, denn in einem E-Auto würden Geräusche anders wahrgenommen, erklärte Dr. Matthias Donner, VP Advanced Mobility & Industrial Products. Seit etwa 5 bis 7 Jahren verlagere sich der Schwerpunkt der Entwicklungsaktivitäten in Hamburg sukzessive vom Verbrenner zum batterieelektrischen Fahrzeug. "Wir können hier alles anbieten, was der Fahrzeughersteller braucht. Wir haben alle Prüfstandsmöglichkeiten, etwa für Lager oder Zahnräder", so Donner.
Bei Getriebeschmierstoffen für E-Fahrzeuge beliefere Castrol schon heute 3 der 4 großen OEM in der Erstbefüllung, ergänzte Daniel Knoblauch, Expert Team Leader Advanced Electrification OEM Liaison. Vorgestellt wurde den in Hamburg anwesenden Fachjournalisten auch die neueste Innovation, die Castrol ON EV Wet Transmission Fluids für den Einsatz in Antriebssträngen mit nasslaufenden Elektromotoren. Bereits 2022 wurden EV-Getriebeflüssigkeiten für Antriebsstränge mit trockenlaufenden Elektromotoren im Aftermarket eingeführt.
Den zweiten Schwerpunkt im Driveline Technology Centre (DTC) in Hamburg bilden die Batterie-Thermomanagement-Flüssigkeiten, die unter der Marke Castrol ON EV Thermal Fluids angeboten werden. Diese tragen dazu bei, die Temperatur von Batterien, Elektromotoren und anderen Komponenten in elektrischen Antriebssystem zu reduzieren, um eine verbesserte Leistung und eine längere Batterielebensdauer zu erzielen. "Castrol ON EV Thermal Fluids helfen, immersionsgekühlte Batterien schneller und sicherer zu laden und verlängern die Lebenszeit der Zellen", betonte Patrick Bauer, Expert Team Leader PD Thermal Management Fluids.
Einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten von Castrol im DTC in Hamburg lesen Sie im Branchen-Spezial ÖL & Wirtschaft in der Juni-Ausgabe der AUTO & Wirtschaft.