MMst. Markus Figl, seit 17 Jahren selbstständig, hat 2015 einen hochmodernen Karosserie- und Lackierbetrieb in Hofstetten errichtet, 2021 wurde dieser aufgrund der stetig steigenden Nachfrage um ein 200 m2 großes Gebäude erweitert. In der Region ist das Unternehmen mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch erste Anlaufstelle, wenn es um ausgefallene Lackierarbeiten geht. Das war auch im Fall der prominenten Auftraggeber Thommy Ten & Amélie van Tass so. Die Zauberin und Mentalistin, die bürgerlich Christina Gruber heißt, kommt aus Hofstetten und ist bereits seit Kindestagen mit Markus Figl bekannt.
Umsetzung innerhalb von zwei Monaten
Im Dezember 2023 kam dann die Anfrage an den Firmeninhaber, ob er nicht ein spezielles Showcar für die Auftritte der beiden Magier adaptieren könnte. Die Wahl des Fahrzeugs fiel auf einen Ford Mustang, der in den folgenden zwei Monaten in der Werkstatt von Markus Figl reif für den Auftritt vor einem großen Publikum gemacht wurde. Dazu wurde das Cabrio zunächst komplett entkernt, sprich Motor und Getriebe sowie alle anderen, nicht mehr notwendigen Teile entfernt. Der Unterboden des Fahrzeugs wurde verstärkt, damit es unkompliziert mit einem Stapler bewegt werden kann. Lenkrollen am Unterboden sorgen darüber hinaus für das einfache Rangieren auf der Bühne.
„Alles drinnen, was schimmert und glänzt“
Soweit die Vorbereitungsarbeiten, die Hauptaufgabe bestand dann allerdings darin, den Ford Mustang mit einem speziellen Farbton zu versehen, der exakt auf das Showprogramm von Thommy Ten & Amélie van Tass abgestimmt ist. Auf dem Weg dahin mussten die Farbmuster mehrfach angepasst werden, damit der Mustang auch auf der Bühne optisch besteht. „Im Farbton ist alles drinnen, was schimmert und glänzt“, erklärt Markus Figl. Möglich wurde dies durch das breit gefächerte Angebot der Lackmarke Standox, auf die der Firmenchef seit Anbeginn seiner unternehmerischen Tätigkeit setzt. Ein konkretes Beispiel ist Standox Standoblue Basecoat, der die Lackierbetriebe auch bei speziellen Aufträgen mit nicht ganz alltäglichen, vor allem Spezialeffekt-Farbtönen, unterstützt. Herausgekommen ist beim Ford Mustang schlussendlich ein Perl-Violett-Farbton, der besonders im grellen Scheinwerferlicht zur Geltung kommt, und der Ausstrahlung des Magier-Duos somit um nichts nachsteht.