Das Mobilitäts-Technologieunternehmen AVL kooperiert mit Red Bull Advanced Technologies, der Hochleistungssparte der Red Bull Racing Group. Gemeinsames Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung einer neuen Generation von Brennstoffzellen mit ultrahoher Leistungsdichte.

Die Kooperation vereint das Portfolio von AVL im Bereich der PEM-Brennstoffzellentechnologie mit den  Technologien und innovativen Methoden von Red Bull in den Bereichen Leichtbau, Konstruktion und Aerodynamik. Ziel des Projekts sei  die Entwicklung eines Brennstoffzellensystems für Hochleistungsanwendungen, das die derzeit weltweit verfügbaren Systeme übertreffe. Gemeinsame Untersuchungen zeigten, dass drastische Verbesserungen der gravimetrischen Leistungsdichte erreichbar seien: Die prognostizierten Werte lägen bei 6 kW/kg auf Stackebene und 2 kW/kg auf Systemebene. Diese Technologie habe das Potenzial, das PEM-Brennstoffzellensystem mit der weltweit höchsten gravimetrischen Leistungsdichte zu werden.

Die angestrebte Lösung sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg Richtung klimaneutraler Mobilität. Sektoren wie Luftfahrt, zukünftige Motorsportserien und eine Vielzahl anderer Anwendungen mit maximaler Nutzlast würden damit die für die Wasserstoffmobilität erforderlichen Leistungsdichte-Dimensionen erreichen.