Mit der Einführung seiner vollelektrischen Folgore-Fahrzeuge startete Maserati in eine neue Ära. Folgore (auf Deutsch: Blitz) sei der Antrieb, der Funke, der einen modernen Anfang entzünde. Den Auftakt bildete der GranTurismo Folgore (Stromverbrauch kombiniert: 23,1-22,1 kWh/100 km; elektrische Reichweite: 433-455 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A).

Ihm folgte der Grecale Folgore (Stromverbrauch kombiniert: 27,8-23,9 kWh/100 km; elektrische Reichweite: 431-501 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) als erstes vollelektrisches SUV.

Nun feiert das GranCabrio Folgore (Stromverbrauch kombiniert: 23,7-22,3 kWh/100 km; elektrische Reichweite: 419-449 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) seine Weltpremiere, die elegante, offene Version des Schwestermodells GranTurismo. Darüber hinaus wird 2025 der Supersportwagen MC20 Folgore auf den Markt kommen.

Bis 2028 werde die gesamte Modellpalette vollständig elektrifiziert sein. So kündigte es Maserati bereits Anfang 2024 an und veröffentlichte seine langfristige strategische Vision. Diese schließe einen Wachstumsplan ein, der auf nachhaltige Rentabilität und die ständige Weiterentwicklung der Marke und ihrer Produkte abzielt. Auch in diesem Szenario werden die Fahrzeuge weiterhin vollständig in Italien entworfen, entwickelt und produziert. Dabei wird Modena und das historische Werk an der Viale Ciro Menotti weiter Kernstück dieser neuen Ära der Mobilität bleiben.