Die Weiterbildung sehen wir als Mehrwert für unsere Kunden, schließlich verkaufen wir nicht nur Produkte, sondern Lösungen, und ein Bestandteil davon ist das Know-how“, erklärt Bert-C. Lembens, Head of Sales Service, Continental Aftermarket. Vor 20 Jahren habe man nur Technik geschult, mittlerweile reichen die Themen bis zu Betriebswirtschaft und Unternehmensentwicklung. Nach den coronabedingten Online-Ausbildungen hat sich nun ein hybrides System etabliert. Zudem habe man „Learning Nuggets“ entwickelt. „Die kurzen Online-Lerneinheiten, die weniger als eine halbe Stunde dauern, können jederzeit absolviert werden und damit den Mitarbeiter weiter qualifizieren“, erklärt Lembens.

Bei der Birner Akademie wurden 2023 1.330 Teilnehmer gezählt, im 1. Quartal 2024 wurden bereits 610 Personen geschult. „Unser Angebot wird von vielen unserer Kunden und deren Mitarbeitern angenommen, weil sie sich weiterentwickeln wollen und wir ein sehr breites Spektrum bieten“, erklärt Martina Hafellner, Leiterin der Birner Akademie. Der größte Teil der Termine setzt sich aus sogenannten Werkstatt-Abenden zusammen, die gemeinsam mit Lieferanten veranstaltet werden.

Neu im Portfolio sind ganztägige Trainings zur Klimasachkunde samt Tageszertifikat. Auch der Bereich Hochvolt ist immer gut gebucht.