Nutzen Sie künstliche Intelligenz schon für Ihre Marketingstrategien? Hoffentlich. Sonst zieht der Mitbewerb demnächst an Ihnen vorbei! Vor allem der KI-Textgenerator ChatGPT von OpenAI kann vielseitig und kostenlos im Marketing verwendet werden. Was ChatGPT u. a. kann: Fragen beantworten, Ideen und Keywords finden, Content produzieren, Inhalte auswerten & analysieren, recherchieren.
Wichtig zu wissen:
1. Die KI ist fehlerhaft – checken Sie Ergebnisse immer auf Richtigkeit!
2. Die KI ist nur so gut wie der, der sie anwendet. Sie ist ein Tool, keine Magie. Selbst mit dem teuersten Kfz-Diagnosegerät werden Sie kein Kfz-Experte, wenn Sie nicht wissen, wie Sie es bedienen und Ergebnisse auswerten.
Kein Hokuspokus, aber gewusst wie
Damit ChatGPT eine wirklich sinnvolle Unterstützung ist, müssen Sie der KI klare Anweisungen in Form von Fragen oder Befehlen geben. Diese sogenannten „Prompts“ sind das Um und Auf. Beachten Sie bei der Formulierung u. a. folgende Punkte:
• Seien Sie präzise: Je spezifischer und klarer Ihre Anweisungen sind, desto exakter werden die Antworten und Texte sein.
• Legen Sie das Format fest: Geben Sie vor, wie lang der Text sein soll, ob er detailliert oder prägnant sein, Zwischentitel oder Bulletpoints beinhalten, ein Social-Media-Beitrag oder ein White Paper sein soll.
• Geben Sie den Stil vor: Legen Sie fest, ob die Antworten formell, informell, blumig oder in Ihrem persönlichen Stil und aus welcher Perspektive sein sollen.
• Stellen Sie offene Fragen: Offene Fragen liefern tiefgehendere und kreativere Antworten als geschlossene.
Demnächst sehen wir uns anhand eines Beispiels gezieltes Prompt Engineering an. Wenn Sie allerdings keine Zeit und Lust dazu haben, überlassen Sie das gern mir (Mail: pm@autentio.at).