Es soll ein Jahr voller innovativer Neuheiten werden, und Loco-Soft Austria ist schon im 1. Quartal 2024 erfolgreich mit innovativen Neuerungen gestartet. Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Muttergesellschaft im deutschen Lindlar bei Köln ist ein Jahr voller Überraschungen geplant, von dem die über 3.200 Kundenbetriebe in Deutschland, der Schweiz und Österreich profitieren sollen.

Direkt zum Jahresstart hat das beliebte Dealer Management System ein völlig neues Programm-Modul erhalten. Per kostenfreiem Online-Update haben Autohäuser und Werkstätten ein innovatives Planungstool für ihre Miet-, Ersatz- und Vorführfahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen.

Darin kommt ein völlig neues Design mit intuitiver Bedienung zum Einsatz. Individuelle Anpassungsmöglichkeiten, Skalierbarkeit und sekundenschnelle Terminanlagen und -verschiebungen lassen keine Wünsche offen. Vertriebsleiter Gregor Pülzl freut sich über den gelungenen Jahresauftakt. „Das neue Modul bringt einen echten Mehrwert für unsere Anwenderbetriebe. System und Nutzen wachsen immer weiter.“ Der neue Programm-Punkt ist im Loco-Soft Komplettpaket enthalten, es fallen keine zusätz-lichen Kosten für die Betriebe an.

Komplett neu programmierte App

Noch im April erscheint die brandneue Mein-Autohaus App, die von Grund auf neu programmiert wurde. Aktuellste Technologien bei der Entwicklung sollen für hohe Geschwindigkeit und nochmals verbesserte Stabilität in der Anwendung sorgen. Dabei seien alle bisherigen Top-Funktionen auch in der neuen App weiter vertreten, zusätzlich zu vielen praktischen Erweiterungen.

„So lassen sich beispielsweise Werkstattaufträge in Sekundenschnelle nach beliebigen Kriterien filtern, Mitarbeiter-Abwesenheiten anzeigen oder Stempelzeiten einsehen“, kündigt Pülzl an. „Die neueste Kamera-Technologie in der App macht die Suche von Ersatzteildaten zum Kinderspiel. Zuverlässige Erkennung von Barcodes und Auswahlmöglichkeit zum Beispiel bei Kisten mit mehreren Codes erleichtern den Arbeitsfluss der Autohaus-Mitarbeiter.“

Neben den vielen praktischen Ergänzungen beinhaltet die neue Mein-Autohaus App nun auch eine Funktion für Reifeneinlagerung. „Eine enorme Arbeitserleichterung für unsere Anwenderbetriebe“ freut sich Pülzl. Direkte Ein- und Auslagerung per App sowie die Hinterlegung von Bildern oder Informationen zu Rädern und Reifen sparen in der Wechselsaison enorm viel Zeit. „Perfekter Workflow bis hin zur Kunden-Unterschrift mittels App“, meint Pülzl, der seinen Kunden für das Jahr 2024 noch mehrere weitere positive „Überraschungen“ in Aussicht stellt.