Beginnen wir wieder mit den Herstellern: Im Beobachtungszeitraum 15. Februar bis 15. März 2024 war VW bei der Markenwerbung mit einem APQ-Wert von 398.062 Euro der Spitzenreiter. Mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 361.549 Euro lag Mazda nur knapp dahinter. Auf den dritten Platz kam erstmals MG mit einem APQ-Wert von 348.696 Euro.

Bei den Händleranzeigen rückte Kia vom zweiten Platz im Vormonat auf den ersten Rang auf. Dahinter lagen Opel und Ford. Bei den PR-Inseraten erreichte erneut VW die Spitze des Rankings. Rang 2 verteidigte Toyota, den dritten Platz erreichte Renault.

MG ZS wurde am stärksten beworben
Blickt man auf die einzelnen Modelle, so gab es in der Markenwerbung mit dem MG ZS eine große Überraschung. Das SUV erreichte einen APQ-Wert von 337.204 Euro, während der Škoda Kamiq auf 223.084 und der Fiat 500 mit 173.835 Euro nur auf die Hälfe dieses Anzeigenpreisäquivalents kamen.

Auch bei den Händleranzeigen schaffte es der MG ZS mit einem APQ-Wert von 248.683 Euro auf die Poleposition. Weiter abgeschlagen landeten der Opel Astra mit einem APQ-Wert von 188.112 Euro auf Platz 2 und der Škoda Skala (APQ-Wert: 132.060 Euro) auf Platz 3 im Ranking.

Bei den PR-Inseraten lag der VW ID.7 zwischen Mitte Februar und Mitte März mit einem Anzeigenpreis-
äquivalent von 75.495 Euro an der Spitze, gefolgt vom Toyota Yaris und dem VW Tiguan.