Außergewöhnlich sind die schmalen Front- und Heckleuchten, die von ZKW in Wieselburg entwickelt wurden. Vorne fügen sich die dunkel gehaltenen, hochauflösenden LED-Scheinwerfer harmonisch in die Front des BMW XM ein. Am Heck des SUV setzt BMW auf umlaufende, schmale Voll-LED-Leuchten mit separater Steuerung. „Der BMW XM ist neben dem BMW X7 das erste Heckleuchten-Projekt mit der BMW Group. Wir sind stolz darauf, unsere innovativen Lichtlösungen in diese Premiummodelle einbringen zu können“, so Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.
Das Projekt stellte die Ingenieure von ZKW vor große Aufgaben. Aufgrund der geringen Bauhöhe des Frontscheinwerfers musste ein spezielles Lichtleiterkonzept entwickelt werden. „Die Entwicklung des Hauptscheinwerfers stellte das BMW Design-Team und ZKW vor eine besondere Herausforderung. Er sollte so schmal wie möglich gestaltet sein, um das einzigartige Design des Fahrzeugs hervorzuheben“, erklärt ZKW Projektleiter Wolfgang Zeidlhofer. ZKW entwickelte eine geteilte Frontleuchte mit zwei hochauflösenden LED-Modulen, die Hauptscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht sowie Tagfahrleuchten mit LED-Lichtleiter für Positionslicht, Fahrtrichtungsanzeiger und Sidemarker (für die US-Variante) integrieren.
Bei der Entwicklung der Front- und Heckbeleuchtungen für den BMW XM waren nicht nur technische Perfektion bei sehr kleinen Bauräumen, sondern auch höchste Maßgenauigkeit und geringe Spaltmaße gefordert. Einzigartig ist das Einstellsystem der Komponenten in der Heckleuchte, wodurch ein besonders kleiner Abstand zwischen den unterschiedlichen Lichtfunktionen erreicht werden konnte. Aber auch der kleine Einbauraum im Stoßfänger für den Frontscheinwerfer stellte das ZKW-Entwicklungsteam in Wieselburg vor eine große Herausforderung, die durch ein platzsparendes Design erfolgreich bewältigt werden konnte. Produziert werden die Frontscheinwerfer des BMW XM in verschiedenen internationalen ZKW Werken.