In Österreich sind Reifenhandel- und -servicebetriebe ausschließlich als Partner der Handelsmarketing-Initiative (HMI) aktiv. Im Vorjahr kamen 6 Standorte neu hinzu, damit gibt es aktuell 104 HMI-Partner in der Alpenrepublik. Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria bei GRS, setzt ungeachtet dessen auf weiteres Wachstum, für 2024 sind 4 weitere Standorte geplant. Das Geschäft der HMI-Partner habe sich 2023 gut entwickelt, im Sellout von Reifen für Pkw/Leichte Nutzfahrzeuge sei eine Steigerung von 5 Prozent erreicht worden, so der Verantwortliche.
Goodyear ist vor 15 Jahren mit HMI in Österreich gestartet, 40 Prozent der Partner würden bereits mechanische Dienstleistungen anbieten, der Anteil des Leasinggeschäfts mache rund 10 Prozent aus, erklärte Hoffmann im Rahmen der HMI Händlertagung vor einigen Tagen in Aigen im Ennstal.
Weitere Meldungen zur HMI Händlertagung können Abonnenten in der AUTO-Information, Nr. 2711, vom 15. März 2024 nachlesen.