Auf der HMI-Frühjahrstagung in Aigen im Ennstal präsentierte Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria der Goodyear Retail Systems (GRS), zusammen mit Marketing-Spezialist Benjamin Obererlacher und dem GRS-Expertenkreis, viele zukunftsweisende Bausteine, die die Partner durch ihre HMI-Mitgliedschaft bereits in Händen halten.
 
Neben Unterstützung im Einkauf, einer optimalen Nachschubsteuerung bei der Ware, Erweiterung der Standbeine z. B. in Richtung LKW oder den dem Bereich Tuning und einer rechtzeitigen Nachfolgeregelung geht es vor allem darum, sich als Betrieb weiterzuentwickeln. Mithilfe von neuen digitalen Angeboten wird die Werkstatt zunehmend attraktiv für andere Kundengruppen und potenzielle neue Mitarbeiter.

Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung

1. Eine gut funktionierende Warenwirtschaft
Eine wichtige Voraussetzung, um die Abläufe im Betrieb neu aufzusetzen oder zu straffen, ist eine gut funktionierende Warenwirtschaft, in der alle Prozesse aus Verkauf und Werkstatt zusammenlaufen. Mit TireSoft3 bietet HMI seinen Händlern eine exklusive und attraktive Softwarelösung auf Microsoft-Basis an. Von der Kunden-Auftragsabwicklung und Abrechnung des Flottengeschäfts über den Check am Fahrzeug, die Anbindungen von digitalen Helfern in der Werkstatt bis hin zu Bühnenplaner, Online-Terminkalender und individueller Shoplösung läuft alles über ein System.

2. Kundenansprache – On- und offline!
In der sogenannten Marketingbox bündelt HMI sämtliche on- und offline Unterstützungsmaßnahmen für die Händler. Mit Hilfe dieser Maßnahmen werden Kunden überall dort angesprochen, wo sie gerade auf der Suche nach Reifen, Autoservice und weiteren Dienstleistungsangeboten sind. Der Fokus liegt hierbei auf den drei Bereichen Neukundengewinnung, Abverkauf und Stärkung der Kundenbindung. Neben den klassischen Standard-Werbemitteln kommt auch der Reifenfachhandel an einem ansprechend gestalteten Web-Auftritt nicht mehr vorbei. Die Basis des Online-Auftritts des Unternehmens bildet eine in den eigenen Farben gestaltete Homepage. Individuell können zusätzlich angebotene Komponenten wie u. a. der Online-Terminplaner und ein eigener E-Shop in den Webauftritt integriert werden. Als Ergänzung für eine bessere Online-Sichtbarkeit beinhaltet die Marketingbox auch neue Werbeformen - von Suchanzeigen bei Google bis hin zu Search und Display Ads zur zielgruppenorientierten Direktansprache ohne Streuverluste. Für die Pflege der Betriebsdaten, Öffnungszeiten und Kundenrezensionen im Netz bietet HMI weitere Bausteine, die den Alltag erleichtern.

3. Eigene Shop-Lösung
In einer Zeit, in der 63 % der Kunden ihren Kaufprozess online starten, ist es entscheidend, über einen eigenen Online-Shop nachzudenken. Mit der bewährten Lösung von HMI, kombiniert mit der Warenwirtschaft TireSoft3 und dem Homepage-Paket, sind die Partner bestens gerüstet. Der Online-Shop bietet für Kunden einen unschätzbaren Mehrwert – rund um die Uhr. Mithilfe eines Komplettrad-Konfigurators können sie die perfekte Rad-Reifen-Kombination ganz einfach auswählen. Online-Bezahlfunktionen helfen bei einem reibungslosen Kaufprozess, während der Online-Terminplaner den Kunden 24/7 zur Verfügung steht, um Termine zu vereinbaren. Dadurch wird auch der Händler stark entlastet.

Nutzen Sie die Kraft des digitalen Wandels, um Ihre Werkstatt fit für die Zukunft zu machen! Wir informieren Sie gerne über die Perspektiven, die HMI Ihnen und Ihrem Betrieb bietet. 

Ihre Ansprechpartner: 

HMI - das Fachhandelskonzept mit Zukunft | GRS – Goodyear Retail Systems (g-rs.at)