A&W: Welche Bedeutung hat der Ultrac Pro für Vredestein in Österreich?
Kilzer: Der Vredestein Ultrac Pro ist für uns und unseren Anspruch von enormer Wichtigkeit. Unsere „Pro-Serie“, die wir in den letzten Jahren bereits mit dem Vredestein Wintrac Pro und dem Vredestein Quatrac Pro eingeführt haben, ist unsere High-End-Zone und somit ganz klar unser Aushängeschild, was Premium und Ultra High Perfomance angeht. Der Zusatz Pro ist in unserem Fall Programm und macht deutlich, was Vredestein in seiner 115-jährigen Firmengeschichte dazugelernt hat. Vredestein ist nun seit über 40 Jahren in Österreich mit einer Niederlassung vertreten, und wir haben in all den Jahren ein nahezu identes Verhältnis zwischen Sommer- und Winterreifen in Österreich erreicht. Auf europäischer Ebene ist der Sommerreifen immer noch die ganz klare Nr. 1 aller Saisonalitäten.
Wie hat sich das UUHP-Segment in Österreich -entwickelt, wie hoch ist der Anteil?
Kilzer: Das UHP/UUHP-Segment in Österreich ist das am stärksten wachsende von allen. Das liegt hauptsächlich an den vielen neuen Fahrzeugen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, aber auch daran, dass sportlichere Reifen in der Regel sicherer sind, da sie den Bremsweg deutlich reduzieren und ein wesentlich besseres Handling ermöglichen. Der UHP/UUHP-Anteil liegt derzeit in Österreich bei ca. 39 %, was so viel bedeutet, dass bereits deutlich mehr als jedes dritte Fahrzeug in Österreich auf 17” und -größeren Reifen unterwegs ist.
Welche Fahrzeuge dürfen wir uns als Zielgruppe für den Ultrac Pro vorstellen?
Kilzer: Der Vredestein Ultrac Pro hat als Zielgruppe nahezu alle stark vertretenen Pkw/SUV-Kategorien aus dem mittleren und oberen Fahrzeugbereich, dem gesamten SUV-Segment sowie auch Großraumlimousinen und natürlich sportliche Fahrzeuge! Der Ultrac Pro wird in zahlreichen Größen angeboten, von 18- bis 24-Zoll-Felgen, und wurde für ein breites Spektrum an Sportwagen, -Supersportwagen sowie Hochleistungslimousinen, Coupés und SUVs optimiert.
Was sind die Stärken des neuen Ultrac Pro?
Kilzer: Die höhere Steifigkeit im Bereich von Wulst/Felge ermöglichte es den Ingenieuren, die Seitenwand des Ultrac Pro mit einem dünneren Profil zu konstruieren, wodurch der Reifen eine viel größere „-Flexzone“ und ein wesentlich höheres Maß an natürlicher Haftung beim Fahren über unebene Oberflächen erhält. Das optimierte Design hat außerdem das Gewicht des Reifens erheblich reduziert und die -Nachhaltigkeit des Produkts verbessert.
Der Bereich, in dem die Seitenwand auf das Profil trifft – auch als Schulter bezeichnet –, besteht nun aus flexibleren Materialien. Dadurch konnte das F&E-Team von Apollo Tyres die Haftung des Ultrac Pro auf unebener Strecke weiter verbessern und den Rollwiderstand minimieren. Die optimale Balance zwischen Lauffläche, Seitenwänden und Wulstbereich ermöglicht zudem eine perfekte Grundfläche bei allen Bedingungen.
Wie sieht die Lieferfähigkeit aus?
Kilzer: Da wir bereits im vergangenen Jahr die Qualitäten dieses Reifens aus unseren internen Tests kannten und uns klar war, dass dieser Ultra-High-Permormance-Reifen eine neue Benchmark setzen wird, haben wir bereits vor mehr als 5 Monaten damit begonnen, rund 50 der wichtigsten Dimensionen vorab in Serie zu produzieren. Seit Jänner ist der Reifen für unsere Fachhändler erhältlich, und unsere verbesserte Produktionsplanung sorgt dafür, dass nahezu jede Vredestein-Ultrac-Pro-Dimension innerhalb von 14 Tagen organisiert werden kann, sollte sie nicht prompt lieferbar sein.