Ein paar Sekunden dauert es, dann kommt das erste Weiß aus dem Baum, wird dicker und läuft entlang der Kerbe zum Behälter. Alle paar Sekunden fällt ein Tropfen. Es ist heiß hier an diesem Vormittag, rund eineinhalb Autostunden östlich von Pattaya, und das ist auch der Grund, warum der Gummi so zäh fließt: „Am besten ist es um 2 Uhr in der Nacht“, sagt der Arbeiter.
Was viele in Europa nicht wissen: Thailand ist einer der größten Produzenten des wertvollen Rohstoffes auf der Welt, allein die Thai Eastern Group Holding (TEGH) produziert jährlich 430.000 Tonnen davon. 6.353 Hektar groß sind die Plantagen, 1.246 Bauern sind hier beschäftigt. Im Alter von 7 Jahren liefern die Bäume erstmals, dann können sie rund ein Vierteljahrhundert „gemolken“ werden, stets zwischen Februar und Mai. Binnen 30 Tagen sollte der -Rohstoff idealerweise verarbeitet werden.
„Wollen Vollsortimenter werden“
Einer der größten Abnehmer der großen braunen Blöcke, die die Fabrik von TEGH verlassen, ist Prinx Chengshan: Seit 2020 betreibt das chinesische Unternehmen die Fabrik in Thailand, in 3 Schichten werden hier bis zu 30.000 Pkw-Reifen pro Tag produziert, dazu kommen noch Reifen für Busse, Lkws und Anhänger. Doch wohin damit? Ein Teil davon wird nach Europa exportiert. „Seit Mitte 2023 sind die Reifen von Prinx auch in Österreich bestellbar“, sagt Thomas Wohlgemuth, Europachef von Prinx Chengshan. Allerdings sei man in Österreich bisher „kaum sichtbar“ gewesen: „Das lag an unserer Vertriebsstruktur. Der Vertrag mit dem bisherigen Distributor ist aufgelöst, und daher suchen wir einen Partner, der in Österreich zu Hause ist und den Markt kennt.“
Dieser Partner müsse bereit sein, „gemeinsam mit uns den Bekanntheitsgrad zu steigern“: Prinx sieht sich, bestätigt durch den TÜV Süd, auf einem Niveau mit den europäischen Premiumherstellern, dazu kommen noch die Marken Fortune, Cheng-shan und Austone. Winter-, Sommer, Ganzjahresreifen – die Palette wird immer weiter ausgebaut. In Thailand wurden den Vertriebspartnern aus zahlreichen europäischen Ländern zahlreiche neue Pneus vorgestellt, darunter der Quattura 4S+ (Ganzjahresreifen). „Wir wollen zum Vollsortimenter werden“, sagt Wohlgemuth. Die Lieferung läuft derzeit noch über Container, ein eigenes Lager in Europa ist aber durchaus möglich.