In einer Welt, in der 97 Prozent der Autokäufer zumindest eine Onlinequelle beim Kauf eines Neuwagens nutzen (83 sind es beim Gebrauchtwagen), ist Sichtbarkeit für Autohändler so wichtig wie die saubere Ausleuchtung auf einer dunklen Landstraße. Ohne sie bleiben Händler im Schatten, unsichtbar für potenzielle Kunden. Sichtbarkeit ist also auch für den Autohandel und Werkstattbereich ein immer entscheidenderer Erfolgsfaktor. Wir haben fünf Tipps für mehr Sichtbarkeit.
Facelift für Ihre Online-Präsenz: Auch Automodelle werden regelmäßig upgedatet und überarbeitet. Investieren Sie in eine benutzerfreundliche und attraktive Website und nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung, um besser gefunden zu werden.
Seien Sie der Lokalmatador: Steigern oder festigen Sie Ihre Bekanntheit in der Region. Werben Sie gezielt in lokalen Medien, sponsern Sie Veranstaltungen oder schließen Sie Partnerschaften mit örtlichen Unternehmen.
Geben Sie SM-Gas: Seien Sie auf den Plattformen, auf denen Ihre Kunden sind, präsent, aktiv und attraktiv. Niemand will von einem Autohändler auf Facebook eingeschlafen werden.
Sammeln Sie: Bitten Sie zufriedene Kunden um Bewertungen bzw. Empfehlungen auf entsprechenden Plattformen und in den sozialen Medien – und lassen Sie so die Welt wissen, dass Ihr Service schneller ist als ein Ferrari oder so exklusiv wie ein Rolls. Positive Rückmeldungen stärken das Vertrauen potenzieller Kunden und erhöhen Ihre Glaubwürdigkeit.
Seien Sie einzigartig: Organisieren Sie Events oder besondere Verkaufsaktionen. Mit kreativen Angeboten heben Sie sich vom Mitbewerb ab und zeigen, dass Sie mehr draufhaben, als nur „Blech zu verkaufen“.
Und wenn Sie dabei Unterstützung brauchen, geben Sie mir gerne Bescheid!