Mit 12.462 Neuzulassungen hat Hyundai im abgelaufenen Jahr 2023 einen genauen Marktanteil von 5,2 Prozent erreicht und sich in der „Bundesliga-Tabelle“ der Hersteller zwischen Audi und Mercedes auf Platz 5 eingereiht. Nach Einheiten hat man sich gegenüber dem Vorjahr 2022 um knapp 1.400 Stück gesteigert. Etwa jedes fünfte Neufahrzeug verfügte über einen batterieelektrischen Antrieb, somit ist man auch in der BEV-Tabelle auf einem guten Platz 7 gelandet (Marktanteil 4,9 %), mengenmäßig gelangten 2.336 BEVs von Hyundai in den Markt.
Erfolge, die Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer des Importeurs, nicht zuletzt einer starken Handelsorganisation zuschreibt, auf die man beim Importeur ausgesprochen stolz sei. Dass der Erfolg teils mittels einer „Schlussoffensive“ strategischer Kurzzulassungen erreicht wurde, sieht er nicht negativ: „Das ist eine legitime Strategie, mit der wir unsere Ziele erreichen. Die Fahrzeuge sind spätestens mit Ende des zweiten Quartals an Endkunden verkauft.“ Dabei hilft auch ein neues Operating-Leasing-Modell, das sich speziell an Endkunden wendet.
Das Händlernetz sei nunmehr etabliert, in naher Zukunft seien keine weiteren Änderungen geplant. Mit neugefassten Standards (seit Jänner 2024) und Verträgen (ab Jänner 2025) wolle Hyundai die Handelsorganisation nun an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Eine klare Absage erteilte Punzengruber einmal mehr Agentursystemen, die bei Hyundai nicht infrage kämen.
Einen wichtigen Schwerpunkt legt der Importeur im laufenden Jahr auf die Steigerung der Kundenloyalität, so bietet man zum Beispiel Service-Flatrates ab 200 Euro pro Jahr für BEVs oder 250 Euro pro Jahr für andere ausgewählte Modelle an.

Fußball-Engagement im EM-Jahr
Als langjähriger Unterstützer des österreichischen Fußball-Nationalteams präsentiert sich Hyundai im EM-Jahr 2024 mit einem neuen Markenbotschafter: Der Ex-Fußballprofi und nunmehr TV-Experte Sebastian Prödl wird das Engagement der koreanischen Marke nach außen tragen.
Das für 2024 angekündigte Produktfeuerwerk betrifft unter anderem auch dieses Modell: Einerseits ist die sportliche N-Version des sehr eigenständigen BEV bereits bestellbar, im zweiten Quartal folgt dann eine Auffrischung der „zivilen“ Varianten. Andere Auffrischungen betreffen etwa Bayon, Tucson, den i30 oder das lNfz Staria, das ab Herbst nur noch als Hybrid bestellbar sein wird. Ganz neu kommt als 5- oder 6-Sitzer der SUV Santa Fe, der jedoch frühestens ab Herbst ausgeliefert wird.