Die „Lebensdauerfüllung“ vieler Automatik-getriebe kann nicht verhindern, dass sich nach unzähligen Schaltvorgängen Abrieb und Scherkräfte negativ auf das Öl und damit auf die Funktion der Getriebe auswirken. Daher empfehlen auch namhafte Hersteller einen Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern. Motorex bietet mit dem Dynco 2.0 dafür ein Gerät, mit dem das Öl nicht nur gewechselt, sondern auch das Getriebe gespült wird. Dynco steht für „Dynamic Fluid Controller“, der das Getriebe mit der exakt richtigen Menge an frischem Schmierstoff befüllt.
„Der Dynco 2.0 führt dem Getriebeöl vor der Spülung ein -Reinigungsadditiv zu. Das alte Öl wird so als Spülöl umgewandelt und entfernt effizient Ablagerungen im System“, sagt Michael Pirovc, Kfz-Technikexperte und Technikleiter bei Derendinger. „Nach dem Spülprogramm, das etwa 10 Minuten dauert, ersetzt das Spülgerät vollautomatisch die zuvor definierte Menge. Das dauert je nach Systeminhalt ca. 3 bis 5 Minuten.“
Mobil einsetzbar
Damit das Gerät im Betrieb auch mobil einsetzbar ist, hat sich Motorex anstatt eines Netzbetriebs für eine 12-Volt-Variante mittels Autobatterie entschlossen. Der Anschluss an das Getriebe erfolgt je nach Typ unterschiedlich, wofür Motorex ein breites Sortiment an Adaptersätzen anbietet. Über die richtige Ölmenge und das richtige Produkt informieren die Wartungsunterlagen des Fahrzeugs oder der Motorex-Oilfinder Experte Pirovc kennt die Vorzüge des Geräts genau und empfiehlt es gerne. „Mir gefallen besonders die selbsterklärende Menüführung und die blitzschnelle Flussrichtungsbestimmung. Das neue farbige Touchdisplay ist ebenfalls sehr komfortabel“, gibt Pirovc seine persönlichen Erfahrungen weiter.
Wieso er Dynco 2.0 gerne weiterempfehle? „Die Anzahl an Automatikgetrieben bei neuzugelassenen Fahrzeugen steigt stetig an. Die Wartung dieser Getriebe stellt für Werkstätten ein lukratives Zusatzgeschäft dar. Es handelt sich um einen Service, nach dem der Fahrzeugbesitzer sofort eine Verbesserung des Fahrkomforts feststellt – auch dank der Automatikgetriebeöle von Motorex, die am neuesten Stand der Technik sind. Besonders positives Kundenfeedback habe ich zum ATF Blue erhalten, ein in vielen Getrieben breit einsetzbares Öl.“