Dies verleiht ihm eine einzigartige Kombination aus erstklassigem Handling und branchenführendem Komfort. Der neue Reifen wurde für eine Vielzahl an Hochleistungsfahrzeugen und Supersportwagen mit Felgen bis zu 24 Zoll Durchmesser entwickelt.
Im Vergleich zu früheren Vredestein UUHP-Reifen und etablierten Produkten in der Kategorie gibt es deutliche Unterschiede beim strukturellen Aufbau der Materialien innerhalb des Reifens. Dies zeigt sich insbesondere im Wulst- und im unteren Seitenwandbereich nahe der Felge, die vollständig neu konzipiert wurden. Das Ergebnis ist ein Design, das dem Reifen bei hohen Geschwindigkeiten und bei aggressiven Kurvenfahrten Stabilität verleiht und gleichzeitig ein sanftes Fahrverhalten auf unebenem Untergrund ermöglicht.
Darüber hinaus enthält das Reifenprofil eine völlig neue, hochmoderne Mischung der neuen Generation, die durch ein intelligentes Mischverfahren mit hochmodernen Polymeren, Füllstoffen und Hochleistungsharzen hergestellt wird, um Nass- und Trockenhaftung in einem großen Temperaturbereich zu gewährleisten.
Hochleistungsreifen mit komplett neuer Struktur
„Der Ultrac Pro erfüllt die höchsten Erwartungen in puncto Performance und Handling, die wir in der Produktentwicklungsphase definiert haben, und sorgt gleichzeitig für eine ruhige und komfortable Fahrt“, erklärt Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer bei Apollo Tyres und fügt hinzu: „Dieser Reifen setzt neue Maßstäbe und unterscheidet sich stark von der Konkurrenz im Hochleistungsbereich, die in der Regel einen klaren Kompromiss erfordern – Leistung oder Komfort.“
Durch die überarbeiteten Komponenten im Wulstbereich ist der Reifen um 85 Prozent besser vor Verformungen der Wulst geschützt, was ideal für Hochleistungs-Niederquerschnittsreifen ist.
„Diese erhöhte Stabilität verleiht dem Reifen einen höheren Grad an Steifigkeit im unteren Bereich und reduziert die seitliche Deformierung bei scharfen Kurvenfahrten folglich stark“, so Lorenzetti weiter. „Entscheidend ist, dass die Seitenwand des Reifens nun nicht mehr für den Großteil der seitlichen Stabilität verantwortlich ist“, sagt Lorenzetti.
Die höhere Steifigkeit im Bereich der Wulst/Felge ermöglichte es den Ingenieuren, die Seitenwand des Ultrac Pro mit einem dünneren Profil zu konstruieren, wodurch der Reifen eine viel größere „Flexzone“ und ein wesentlich höheres Maß an natürlicher Haftung beim Fahren über unebene Oberflächen erhält. Das optimierte Design hat außerdem das Gewicht des Reifens erheblich reduziert und die Nachhaltigkeit des Produkts verbessert.
Der Bereich, in dem die Seitenwand auf das Profil trifft – auch als Schulter bezeichnet – wurde überarbeitet und besteht nun aus flexibleren Materialien. Dadurch konnte das F&E-Team von Apollo Tyres die Haftung des Ultrac Pro auf unebener Strecke weiter verbessern und den Rollwiderstand minimieren. Die optimale Balance zwischen Lauffläche, Seitenwänden und Wulstbereich ermöglicht zudem eine perfekte Grundfläche bei allen Bedingungen.
Der Ultrac Pro wird in zahlreichen Größen angeboten, von 18- bis 24-Zoll-Felgen, und wurde für ein breites Spektrum an Sportwagen, Supersportwagen sowie Hochleistungslimousinen, Coupés und SUVs optimiert.