Volkswagen und Škoda lagen nicht nur in der Neuzulassungsstatistik des Jahres 2023 auf den Rängen 1 und 2, sondern dominierten rund um den Jahreswechsel auch die Berichterstattung in den österreichischen Printmedien. Beginnen wir bei den Marken: Zwischen 15. November 2023 und 15. Jänner 2024 überschritten Volkswagen und Škoda einerseits in der Markenwerbung die Grenze von einer Million Euro und dominierten andererseits auch die redaktionelle Berichterstattung. Dann folgen Kia, Toyota und BMW.
In der Frage der Händleranzeigen gab Kia (wie schon im Vormonat) vor Opel und Citroën den Ton an, bei den PR-Inseraten standen VW, BMW und Toyota auf dem Stockerl. Aber auch BYD und Polestar waren in diesem Zeitraum stark vertreten.

Welche Modelle liegen voran?
Bei der Herstellerwerbung für Modelle war der Škoda Karoq mit einem Anzeigenpreisäquivalent von mehr als einer halben Million Euro zwischen Mitte November 2023 und Mitte Jänner 2024 knapp vor dem VW Golf. Andere VW-Modelle wie der T-Cross, Polo und Tiguan erreichten in diesem Zeitraum Werte um 200.000 Euro.
Die Händler hoben in ihren Anzeigen vor allem den Opel Corsa hervor, knapp dahinter folgten der Toyota C-HR und der Citroën C3.
Der Škoda Enyaq entschied rund um den Jahreswechsel das Rennen um die höchsten PR-Inserate für sich, gefolgt vom VW ID.7; Dritter ist der Hyundai Kona.