Faktenbasiertes Handeln ist auch im Gebrauchtwagen-Management wichtiger denn je. Indicata, eine Marke von Autorola, liefert als Software für Business Intelligence die notwendige Basis. „Indicata analysiert täglich Daten von über 10 Millionen Fahrzeugen in ganz Europa“, berichtet Autorola/Indicata-Geschäftsführer René Buzek.
Dabei steht Indicata als webbasiertes Tool Autohäusern, Importeuren, Herstellern, Vermiet- und Leasing-Unternehmen zur Verfügung. Damit kann die Entwicklung des Marktes genau bobeachtet werden, das bietet eine umfassende Entscheidungsgrundlage für die genannten Unternehmen. Dabei liefert Indicata nicht nur Daten über den Markt, sondern auch über den Gebrauchtwagen-Bestand des Händlers, Daten zu Drehung und Standzeiten, MDS (MarketDaysSupply – die Messung verfügbarer gegenüber verkaufter Fahrzeuge der letzten 45 Tage) sowie Marktpreise, Marktanteil und Lagerbestand. „Nun bieten wir mit Indicata Forecasting vor allem Banken und Leasingfirmen Forecasting der neuen Generation, wo zahlreiche STEEP Faktoren berücksichtigt werden“, erklärt Buzek.
„Gerade die Dynamik der vergangenen Jahre hat gezeigt, wie wichtig eine umfassende Datenbasis für ein erfolgreiches Gebrauchtwagen-Geschäft ist: zur Entscheidungshilfe, zur Gewinnsteigerung und zur Risikominimierung“, so Buzek.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...