Treiber des Wachstums sind auch in der Alpenrepublik die batterieelektrischen Modelle: Bereits knapp ein Drittel (28,8 %) der Neuzulassungen gehen auf reine BEV zurück, im Jahr 2022 war dieser Anteil noch bei 20,6 Prozent gelegen. Ein weiteres Drittel verfügt über einen Plug-in-Hybridantrieb.

Volvo bekenne sich zu dem bekannten Ziel, bis 2030 ein reiner E-Autohersteller zu sein, heißt es in einer Aussendung. Erfolgreichste Modelle seien die SUV, in erster Linie der XC40 mit 1.379 NZL (quer über alle erhältlichen Antriebe), gefolgt vom größeren XC60 (853 Stück). Weltweit hat Volvo im Jahr 2023 insgesamt 113.419 voll elektrische Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von 70 Prozent gegenüber 2022 entspricht.

Österreich-Chefin Melisa Seleskovic äußerte sich erfreut darüber, dass sich der österreichische Markt erhole und dass Volvo sich über dem Branchendurchschnitt entwickelt habe. Für 2024 stehen zwei weitere E-Modelle in den Startlöchern, der kleine EX30 sowie der große SUV EX90, der im Sommer startet.