Regelmäßig Newsletter oder Posts zu schreiben ist nicht so einfach, oder? Oft fehlen einfach die Ideen, die Themen – und das Texten kostet ohnehin viel Zeit! Die Lösung: 1. Planen Sie. 2. Nutzen Sie Kreativitätsmethoden und seien Sie 3. unterhaltsam. Nachstehend drei Ideen, damit Ihnen die Ideen nicht ausgehen.

1. Planung – erstellen Sie einen Contentplan. Investieren Sie mit Kollegen einmal ein paar Stunden für Brainstorming: Was wird wann an wen wo gepostet bzw. wohin verschickt? Vorlagen für Contentpläne gibt’s genug im Internet zu finden, auch Wunderwuzzi ChatGPT kann dabei helfen.

2. Kreativitätsmethoden – machen Sie Notizen (auf einen Notizblock, ins Smartphone oder nehmen Sie ein Audio auf – um sich später daran zu erinnern), nutzen Sie Freewriting (schreiben Sie innerhalb einer festgelegten Zeit einfach alles auf, ohne nachzudenken, ohne zu zensurieren – Sie werden überrascht sein) oder fragen Sie ChatGPT.

3. Entertainment – Sie müssen nicht immer noch mehr Tipps und Tricks und Mehrwert liefern. Seien Sie stattdessen unterhaltsam.  Dazu wieder drei Ideen:

Vor den Vorhang: Menschen interessieren sich für Menschen. Und deren Geschichten. Erzählen Sie Ihren Kunden über sich, Ihre Mitarbeiter und Kollegen. Schreiben Sie, was hinter den Kulissen abläuft. Ihre Kunden werden begeistert sein.

Zitieren Sie: Ich liebe Zitate als Einstieg für eigene Texte – im Internet sind zu jedem Thema zahlreiche zu finden. Teilen Sie dieses mit Ihren Kunden und teilen Sie ihnen auch mit, wozu es Sie inspiriert, was man daraus lernen kann.

Frage–Antwort: Hat Ihnen jemand, vielleicht ein Kunde, eine Frage gestellt? Das sind ideale Themen für Newsletter und Posts. Und: Es untermauert Ihren Status als Experte, wenn Sie Fragen beantworten.

Falls Sie über die Feiertage aber lieber andere Dinge tun wollen, als sich mit Content zu beschäftigen, rufen Sie mich an (+436644699598) oder schreiben Sie mir (pm@autentio.at).