In seiner Funktion als Leiter Vertrieb der §57a-Software Vecos wird Markus Singer immer wieder über Probleme und Missverständnisse der ermächtigten Betriebe bei der §57a-Überprüfung informiert und gibt dieses Wissen an die anderen Kfz-Werkstätten weiter. Ein aktuelles Thema betrifft die technisch zulässige Gesamtmasse, die in der 10. Novelle der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung PBStV an Bedeutung gewonnen hat. „In der Anlage 2a wurde die Fußnote geändert bzw. angepasst. Dabei geht es um Lkws der Klasse N, bei denen das höchst zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 Tonnen heruntertypisiert wurde, die technische zulässige Gesamtmasse jedoch höher liegt“, so Singer. Ist nun die §57a-Ermächtigung des Betriebes auf 3,5 Tonnen begrenzt, dürfen diese Fahrzeuge – trotz Heruntertypisierung – in diesem Betrieb nicht überprüft werden. Bislang hat man die Beschränkung der Ermächtigung auf das höchst zulässigen Gesamtgewicht bezogen. „Es liegt bereits ein Fall vor, wo aus diesem Grund die Ermächtigung vom Land entzogen wurde“, rät Singer zur Aufmerksamkeit.
E-OBD-Messung erst ab Euro 5
Ein weiteres Thema, wo Unwissenheit zu Behörden--Problemen führen kann, betrifft den Einsatz von E-OBD anstatt der Endrohrmessung. „Grundsätzlich darf E-OBD erst ab 1.1.2006 und Euro 5 durchgeführt werden“, so Singer. Ist das Fahrzeug mit Abgasverhalten Euro 4 oder älter ausgestattet, ist die Durchführung der E-OBD nicht zulässig, hier muss eine Endrohrmessung erfolgen.
„Am Erstzulassungs- bzw. Genehmigungsdatum ist Euro 5 nicht exakt festzumachen. Eine fehlerhafte Handhabung führt mitunter zu falschem Gutachten“, so Singer und informiert: „Vecos zeigt das jeweilige Abgasverhalten an.“ Darüber hinaus gibt es einen Erlass des Verkehrsministeriums, wo mittels Abgas-Kürzel das Abgasverhalten eruiert werden kann. Der Erlass ist bei www.autoundwirtschaft.at/downloads bei den Gesetzen und Erlässen zu finden, das Kürzel ist im Zulassungsschein angeführt. „Grundsätzlich sollten die Betriebe bei Fahrzeugen mit Erstzulassungen zwischen 2006 und 2009 hinsichtlich der E-OBD achtsam sein“, so Singer. •