Der Innenwiderstand ist bei Traktionsbatterien von E-Autos ein wesentlicher Indikator für den sogenannten State of Health. Bei einer intakten Batterie sind sowohl die Modulinnenwiderstände als auch die Modulverbindungen (Busbars) „niederohmig“.
Widerstände einfach messen
Diese Widerstände können bei älteren, defekten Modulen zunehmen. Wird dann eine hohe Stromstärke abgerufen, wie etwa bei einem Beschleunigungsvorgang, kann die Batterie überhitzen, was zu Spannungsabfall führt. Im schlimmsten Fall kann ein erhöhter Widerstand sogar einen Brand in der Batterie auslösen.
Mit dem AVL DiTest micrΩhm können Spezialisten in der Kfz-Werkstatt Innenwiderstände einzelner Batteriemodule sowie Widerstände zwischen den Modulen einer Traktionsbatterie ermitteln. Das Gerät kommt mit intuitiver Bediensoftware, was dem Techniker die Ausführung des Vorgangs erheblich erleichtert. Sind Module mit erhöhten Widerständen identifiziert, können Sie fachmännisch ausgetauscht werden. Zudem kann die ordnungsgemäße Montage von (neuen) Modulen oder deren Verbindungen sichergestellt werden. Bei einer zunehmenden Zahl an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen auf der Straße steht die Werkstatt vor neuen Herausforderungen. AVL DiTest bietet die geeigneten Prüfwerkzeuge, um Diagnose und Reparatur an Hochvolt-Batterien in den Werkstätten -sicher und geführt vornehmen zu können.