Die steigende Vielseitigkeit bei Schmierstoffen merkt mehr und mehr auch die freie Werkstatt, auch wenn das Gros der modernen Hybride noch in die Markenwerkstatt fährt, berichtet Bernhard Kopecky, Geschäftsführer des Fahrzeug Kompetenzzentrums in Wien 21, wo mit masteroil-Schmierstoffen gearbeitet wird. Der Betrieb beschäftigt 9 Mitarbeiter, und man will sich, vom Euromaster-Reifen-betrieb ausgehend, mehr und mehr auf die Rolle als freier Werkstattbetrieb für alle Marken fokussieren. „Wir haben 2200 Reifendepots und arbeiten daran, alle auch als Servicekunden zu gewinnen.“
Zu masteroil ist man via Werkstattausrüster WM gekommen, der die Marke in Österreich exklusiv führt und darüber hinaus ein wichtiger Ansprechpartner für den Betrieb, etwa in Sachen Fortbildungen und Schulungen, ist. Und auch wenn einige der Reifenkunden inzwischen mit E-Fahrzeugen kommen, macht sich Kopecky um die Ertragskraft des Ölgeschäfts im Moment keine Sorgen. „Schmierstoffe sind nach wie vor wichtige Umsatzbringer in einem Betrieb wie diesem.“ Sorgen macht Kopecky vor allem die „katastrophale“ Situation in Sachen Fachkräfte. „Egal ob bei den Reifenmonteuren oder Kfz-Technikern, gute Leute sind Mangelware.“

Nachhaltigkeitsaspekte
„e-lixiere“ nennt masteroil seine neue Serie an Leichtlaufölen, die speziell auf moderne Hybridmotoren zugeschnitten sind. Bei Viskositäten zwischen 0W-8 und 5W-40 ist eine maximale Markt-abdeckung gewährleistet.
„Noch ist die Nachfrage nach Ölen wie diesen bei freien Werkstätten erst im Anlaufen“, bestätigt Andreas Fahrecker, der unter anderem für den Österreich-Vertrieb von masteroil verantwortlich ist, und er weist auf einen wichtigen Nachhaltigkeits-aspekt hin. „Die Gebindegrößen sind 0,5 Liter – optimal für den Refill – oder 4 Liter, was den Bedarf beim Ölwechsel genauer abdeckt als konventionelle 5-Liter-Gebinde.“ Wenn der Bedarf an den Hybrid-Ölen steige, werde man auch größere Gebinde einsetzen, so Fahrecker.
Selbst bei den Fässern, hakt Kopecky ein, hat sich masteroil mit seinen im Umgang handlichen 30-Liter-Fässern eine optimale Lösung überlegt. „Die Abdeckung in puncto Freigaben ist mehr als zufriedenstellend“, gibt Kopecky zu Protokoll, und die rasche Belieferung durch WM – bis zu 4 Mal täglich – macht Lager-Sorgen unnötig. Dass es masteroil nicht im -Internet zu kaufen gibt, sei ein weiterer Vorteil.
Masteroil positioniert sich am Markt erfolgreich als Premium-Ölmarke für die freie Werkstätte und betont dabei neben exzellenter Produktqualität den hohen Standard beim Support – etwa in den Bereichen Entsorgung, Lagerung und Beratung.