Entstanden ist unsere Firma ZaWotec als Spezialwerkstatt für Automatik-Getriebe, für Pinzgauer und für Motorsport“, erinnert sich Thomas Fink, einer der drei Gesellschafter der freien Werkstätte mit Standorten in Fürstenfeld und in Aderklaa. „Dabei ist der Motorsport immer mehr geworden, mit Highlights wie der GT4 European Series, der KTM X-Bow Battle oder dem Porsche Carrera Cup.“ Über die Jahre und mit dem guten Ruf ist aber auch das Geschäft „mit der Laufkundschaft“ immer mehr geworden, also Fuhrparkbetreuung und Privatkunden, eben alle klassischen Arbeiten einer hochwertigen freien Werkstätte. „Trotzdem sind die Spezialgeschichten wie Getriebeöl-Spülung, Wartung von Verteilergetrieben oder Problemfälle bei Motoren unverändert ein wichtiger Kompetenzbereich.“
Beim Motorsport von Motul überzeugt
„Das Öl, die Qualität des Schmierstoffs macht sehr viel aus, das haben wir im Motorsport gelernt“, berichtet Fink. „Wir haben damals sehr viele Öl-Analysen verglichen und nach dem Rennwochende immer optimiert: Welches Öl verwenden wir für welchen Motor.“ Nachdem hier Motul überzeugt hat, wurden die Produkte auch in die Werkstatt übernommen und seitdem überzeugt eingesetzt. „Wir haben sehr viele Kunden, die über den Motorsport zu uns kommen, weil sie sich dort mit der Qualität beschäftigen“, weiß Siegfried Kutscha, Business Development Manager Austria bei Motul.
So hat Motul als einer der ersten Schmierstoff-Anbieter vollautomatische Lösungen für die Spülung von Automatik-Getrieben angeboten. Und ZaWotec, Spezialist für Getriebe, war natürlich einer der ersten Betriebe, die das umgesetzt haben. „Wir haben uns sehr früh mit Motul Evo mit diesem Thema befasst, auch auf der Suche nach Lösungen und Ertragschancen für die Werkstätte“, so Kutscha.
Automatik-Spülung mit Vollautomat
Die Komplexität der Automatik-Getriebe-Spülung schreckt nach wie vor viele Betriebe vor dieser Tätigkeit ab. Mit modernen Vollautomaten wird die Umsetzung deutlich erleichtert, wobei die Datenbank-Qualität sehr entscheidend ist: „Das richtige Öl, die Ölmenge, der Adapter und der exakte Ablauf sind hier für die meisten Fahrzeuge exakt hinterlegt, inklusive Fotoprotokoll“, erklärt Kutscha.
Einfache Handhabung in einem zunehmenden komplexen Themenbereich ist für Motul wichtig. „Wir sind sehr stark bei Hersteller-Freigaben, und über unseren Online-Ölberater funktioniert die Zuordnung sehr einfach“, so Kutscha. „Mit der Vielzahl an Freigaben können wir speziell für freie Werkstätten, die breite Anforderungen haben, die richtigen -Produkte liefern.“