Die EnerCharge-Messkapsel diene  darüber hinaus der eichrechtskonformen Anzeige der Zeit, sodass Park- oder Blockiergebühren ebenfalls gesetzeskonform abgerechnet werden könnten. Die neue DC-Messkapsel werde bereits in den EnerCharge Ladesäulen verbaut. 

Gleichzeitig hat EnerCharge das Produktportfolio gestrafft. Die große Nachfrage nach ultraschnellen Ladestationen für hochfrequentierte Standorte hat zu einer Konzentration auf DC-Schnelllader geführt. Der CompactCharger ECC320 mit bis zu 320 kW Ladeleistung hat mit dem ECC400 einen großen Bruder bekommen. Dieser leiste 400kW bzw. 2 x 200kW und sei somit prädestiniert für das Deutschlandnetz.

Die Produktpalette von EnerCharge sei Made in Austria und decke aktuell sämtliche Fahrzeugklassen, vom E-Motorrad bis zum E-LKW, mit Ladeleistungen von 20 bis 480 Kilowatt ab. Mit dabei sei die bekannte Direktzahlung mit vielen Zahlmethoden und transparentem Preismodell. Nutzerinnen und bezahlten genauso wie an einer fossilen Tankstelle mit Girocard, Kreditkarten und Flottenkarten. Der Betreiber profitiere vom flexiblen und sicheren Zahlungs- und Verrechnungssystem. So könnten auch variable Preismodelle mit der neuen Messkapsel – z.B. in Abhängigkeit vom Strom-Spotmarkt oder der Verfügbarkeit von lokal erzeugtem erneuerbaren Strom – einfach und eichrechtskonform umgesetzt werden.