Lt. ACEA  sei der Oktober der fünfzehnte Wachstumsmonat in Folge gewesen, mit bemerkenswerten zweistelligen prozentualen Zuwächsen in 3 der größten Märkte: Frankreich (+21,9 %), Italien (+20 %) und Spanien (+18,1 %). Allerdings verzeichnete der deutsche Pkw-Markt mit 4,9 % einen moderateren Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Von Jänner bis Oktober 2023 stiegen NZL von Pkw um 16,7 % und beliefen sich auf fast 9  Millionen Einheiten. Alle Märkte außer Ungarn wuchsen in diesem Zehnmonatszeitraum. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere die 4 größten Märkte bei: Italien (+20,4 %), Spanien (+18,5 %), Frankreich (+16,5 %) und Deutschland (+13,5 %).

Im Oktober 2023 wuchs der EU-Automarkt deutlich, NZL stiegen um 14,6 % auf 855.484 Einheiten.

NZL batterieelektrischer Autos stiegen im EU-Raum im Oktober 2023 deutlich an und wuchsen um 36,3 % auf 121.808 Einheiten. Mehrere Märkte trugen mit dreistelligen prozentualen Zuwächsen zu dieser Expansion bei, insbesondere Belgien (+147,3 %) und Dänemark (+100,7 %). Nach einer Abschwächung im September verzeichnete Deutschland – der größte Markt für batterieelektrische Autos – im Oktober ein leichtes Wachstum (+4,3 %). Damit beläuft sich das Volumen seit Jahresbeginn auf 1,2 Millionen Einheiten, was einen Zuwachs von 53,1 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt und im Zehnmonatszeitraum einen Anteil von 14 % am EU-Automarkt erobert.
 
NZL von Hybrid-Elektroautos in der EU stiegen im Oktober um 38,6 %, angetrieben durch ein erhebliches Wachstum in den 3 wichtigsten Märkten der Region: Deutschland (+57,9 %), Frankreich (+40,1 %) und Italien (+28 %). Dies trug zu einem kumulierten Anstieg von 29,8 % bei, sodass in den ersten zehn Monaten insgesamt 2,2 Millionen Einheiten verkauft wurden, was über einem Viertel des Marktes entspricht.
 
Die Verkäufe von Plug-in-Hybrid-Elektroautos gingen im vergangenen Monat im Jahresvergleich um 5 % auf 72.002 Einheiten zurück. Trotz deutlicher Zuwächse in Belgien (+70,2 %) und Frankreich (+34,2 %) reichte dies nicht aus, um den Rückgang in Deutschland (-49 %) auszugleichen, dem größten Markt für diese Energiequelle. Dadurch sank der Marktanteil von Plug-in-Hybridautos im Oktober von 10,2 % auf 8,4 %.
 
 Im Oktober 2023 wuchs der EU-Markt für Benzinautos um 8,1 %, obwohl sein Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 35,4 % auf 33,4 % zurückging. Der deutliche Umsatzanstieg in wichtigen Blockmärkten, darunter Italien (+21 %), Frankreich (+17,4 %), Spanien (+7,7 %) und Deutschland (+7,5 %), trug zu diesem Anstieg bei.
 
Andererseits setzte der Diesel-Pkw-Markt in der EU im Oktober seinen Rückgang fort und ging um 13,2 % zurück. Dieser Rückgang war in den meisten Märkten des Blocks zu beobachten, darunter in den vier größten: Frankreich (-29,4 %), Spanien (-20,2 %), Deutschland (-4,6 %) und Italien (-3,7 %). Dieselautos haben jetzt einen Marktanteil von 12 %, verglichen mit 15,9 % im Oktober letzten Jahres.